Digital World

Tech Data startet mit Online-Events für Fachhändler

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Digital World heißt Tech Datas neue Online-Event-Plattform für die Vertriebspartner. Die erste digitale Konferenz aus dieser Reihe wird am 15. Oktober 2020 stattfinden.
Oliver Kaiser, Director Marketing & Chief Digital Officer DACH bei Tech Data: "Networking wird im Rahmen der Digital World auch möglich sein."
Oliver Kaiser, Director Marketing & Chief Digital Officer DACH bei Tech Data: "Networking wird im Rahmen der Digital World auch möglich sein."
Foto: Tech Data

Physische Veranstaltungen finden derzeit nicht statt oder sind durch die Hygienemaßnahmen so stark eingeschränkt, dass Networking kaum möglich ist. Deshalb hat Tech Data hat eine virtuelle Event-Plattform für Reseller entwickelt, damit sie sich trotz der aktuellen Reise- und Kontaktbeschränkungen mit Vertretern der Hersteller und untereinander vernetzen können.

Die Inhalte der "Digital World" sind für Tech Data-Partner ein halbes Jahr nach dem Live-Event abrufbar. Wann immer sie Zeit finden, können sie interessanten Vorträge zuhören, sich weiterbilden und bei Bedarf mit Repräsentanten der Hersteller und des Distributors in Kontakt treten. Reise- und Übernachtungskosten fallen dann auch nicht an.

Lesetipp: Tech Data holt NordVPN ins Portfolio

Das von Tech Data angebotene Themenspektrum innerhalb der neuen digitalen Event-Plattform reicht von Produkt- und Technologie-Präsentationen, über die Vorstellung von neuen Partnerprogrammen bis hin zum detaillierten Aufzeigen von möglichen Services.

Die "Digital World" startet am 15. Oktober 2020 mit einem Lenovo-Herstellertag, auf dem neben den Technologielösungen "Education & Collaboration" und dem "K12"-Bildungsprojekt auch das neue Partner-Portal mit diversen Vorteilen (zum Beispiel Projektpreise) auf der Agenda steht. Weitere Herstellertage sowie auch spezielle Solutions Days, unter anderem zu Themen wie "Modern Workplace" oder "Datacenter & Infrastructure" folgen in den Wochen vor Ende 2020.

Oliver Kaiser, Director Marketing & Chief Digital Officer DACH der Tech Data, kommentiert das neue Format: "Der Zuspruch unserer Lieferanten zu dem neuen digitalen Event-Konzept war durchgängig sehr positiv. Viele Hersteller haben einfach nicht die Möglichkeit, so eine komplexe virtuelle Plattform aus eigenen Kräften zu erschaffen, sehen aber dennoch die klare Notwendigkeit, die Kommunikation zu Vertriebspartnern aufrecht zu erhalten. Es war daher selbstverständlich für uns, dass wir in der Rolle des Distributors diese Plattform zentral für Hersteller und unseren Fachhandel zur Verfügung stellen."

"Networking", so Oliver Kaiser weiter, "ist das, wovon unsere Vertriebspartner sehr stark profitieren. Dies wird im Rahmen der Digital World möglich sein. Unsere Partner können jederzeit mit den Referenten kommunizieren, Themenpunkte hinterfragen oder sich weitere Anregungen holen. Auch der Austausch mit anderen Partnern ist über das Online-Format möglich."

Interessierte Vertriebspartner können sich hier über Termine und Inhalte der "Digital World" informieren.