Tech Data trotz Umsatzrückgang zufrieden

12.06.2001

Um knapp 20 Prozent gingen die Umsätze der Computer-2000-Mutter Tech Data im dritten Quartal (31. Oktober) verglichen mit dem Vorjahresquartal zurück. Auf Einnahmen von 4,2 Milliarden Dollar brachte es die Company im abgelaufenen Quartal bei einem Nettogewinn (ohne Abschreibungen in Höhe von sieben Millionen Dollar) von 33,1 Millionen Dollar. Vor einem Jahr waren noch 47,2 Millionen Dollar Gewinn drin.

Dennoch gibt sich das Unternehmen zuversichtlich: Angesichts der schlechten Wirtschaftslage seien die Ergebnisse solide, kommentierte CEO Steven Raymund das Ergebnis und rühmte die variable Kostenstruktur des Unternehmens sowie die Fähigkeit, sich schnell auf Veränderungen in der Nachfrage einzustellen.

Im neuesten Top-100-Ranking der Zeitschrift Business Week, das die 100 erfolgreichsten US-Unternehmen auflistet, landete Tech Data auf Platz drei, beim letzten Ranking vom Juni war es noch der weniger rühmliche Platz 53. Wie die meisten Unternehmen präsentiert Tech Data für das angelaufene vierte Quartal bescheidene Prognosen: Ein Umsatz zwischen 4,1 und 4,3 Milliarden Dollar soll es werden bei einem Nettogewinn zwischen 33 und 36 Millionen Dollar. (st)

www.techdata.com

Zur Startseite