Unterhaltungselektronik

Tech Data übernimmt CE-Spezialist

09.08.2010
Broadliner Tech Data will sich ein Standbein in der Unterhaltungselektronik verschaffen: Der Distributor kauft dazu die Triade Holding.
Els Demeester, Tech Data Regional Managing Director, freut sich über weitere Spezialisten im Tech Data-Team.
Els Demeester, Tech Data Regional Managing Director, freut sich über weitere Spezialisten im Tech Data-Team.

Broadliner Tech Data will sich ein Standbein in der Unterhaltungselektronik verschaffen: Der Distributor kauft dazu die Triade Holding. Die Transaktion muss noch von den EU Regulierungsbehörden genehmigt und soll voraussichtlich im dritten Quartal 2010 durchgeführt werden.

Triade ist vor allem in Benelux und Dänemark aktiv. Zu der Holding gehören die VADs HON, Quote, MCC, Battrex und Rosenmeier. Das Managementteam von Triade soll nach der Übernahme in den jeweiligen Unternehmen bleiben.

Für Tech Data ist die Übernahme ein Brückenkopf, auf dessen Basis man dann im CE-Segment in weitere europäische Länder expandieren kann. Das Konzept wurde beispielsweise auch bei der Übernahme des AV-Distributors Maverick angewandt. Maverick dient nun als Geschäftsbereich unter anderem für den vertikalen Markt "Digitales Klassenzimmer". Bei Tech Data nennt man diese Strategie "Diversifizierung".

Für Nestor Cano, Präsident von Tech Data Europe, ist die Triade-Übernahme eine Möglichkeit, in einem konvergierenden Marktumfeld Fuß zu fassen, dabei aber "die erforderlichen Fähigkeiten, Fachkenntnisse und Arbeitsweisen in den Bereichen IT, Unterhaltungselektronik und mobile Kommunikation" beizubehalten: "Der Vertrag ist ein weiterer Beweis für unser Bestreben, unser Geschäft auch weiterhin durch eine Strategie der Diversifizierung sowie durch ausgewählte Akquisitionen in bestimmten Marktbereichen und geografischen Regionen zu erweitern", erklärt der Europa-Chef.

"Mit dem zusätzlich erworbenen Know-how und den Ressourcen können wir unsere speziellen Geschäftsbereiche, die Collection of Specialists, deutlich stärken", ergänzt Els Demeester, Tech Data Regional Managing Director für Deutschland, Österreich und die Benelux-Staaten. Mit dem zusätzlich erworbenen Know-how und den Ressourcen könne man besser auf die Bedürfnisse der Händler eingehen. (awe)

Zur Startseite