Zutrittslösungen aus der Cloud

Tech Data unterzeichnet Distributionsvertrag mit Nuki



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Grazer Hersteller vertreibt bisher seine Zutrittslösungen über Retail, Online-Versender sowie über den eigenen Shop. Nun ist der Einstieg in den IT-Channel geplant.

Die deutsch Tech Data-Niederlassung erweitert ihr Endpoint-Solutions-Lösungsspektrum um die Produkte des österreichischen Herstellers Nuki Home Solutions GmbH. Die Grazer bieten Zutrittslösungen an, die bestehende Türschlösser intelligent machen und den physischen Schlüssel ersetzen sollen.

Nuki will bereits bestehende Türschlösser per App steuerbar machen und stellt dafür Einsparungen bei Nachschlüsseln sowie deren Verwaltung in Aussicht.
Nuki will bereits bestehende Türschlösser per App steuerbar machen und stellt dafür Einsparungen bei Nachschlüsseln sowie deren Verwaltung in Aussicht.
Foto: Nuki

Das 2014 gegründete Start-up zielt mit seinem Portfolio auf Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Die Smart Locks genannte Lösung wird vom Endkunden installiert und bietet mit dem freihändigen Zugang zu Häusern und Wohnungen viele Vorteile für Personen mit Handicap. Angesprochen werden sollen auch Kurz- und Langzeit-Vermieter, da für die App-gesteuerten Smart Locks keine physische Schlüsselübergabe nötig ist.

Oliver Kaiser, Director Endpoint Solutions der Tech Data GmbH & Co. OHG, freut sich über die Distributionsvereinbarung: "Mit Nuki gewinnen wir einen mehrfach ausgezeichneten Lösungsanbieter für elektronische Türschlösser, mit dem wir unser Smart Home-Portfolio in Richtung Zutrittskontrolle und Sicherheit optimal ergänzen."

"Deutschland und Österreich sind für uns sehr wichtige Märkte", erklärt Martin Pansy, Gründer und Geschäftsführer von Nuki. "Mit Tech Data haben wir einen starken Partner für Nuki gewonnen, um so unser Ziel, der beste Smart Lock-Anbieter für Europa zu sein, konsequent weiter zu verfolgen."

Mehr Informationen und die Preise zu den einzelnen Lösungen erhalten interessierte Vertriebspartner bei Tech Data.

Lesetipp: Smarte Zutrittslösung fürs Büro

Zur Startseite