BWG Informationssysteme übernommen

TechniData verstärkt sich im Südwesten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zum 1. Januar 2022 übernimmt die TechniData IT AG den IT-Dienstleister BWG Informationssysteme komplett. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Peter Jung, Vorstandsvorsitzender der TechniData IT AG: „Mit BWG Informationssysteme konnten wir ein Unternehmen gewinnen, das im Angebotsspektrum aber auch in der Unternehmenskultur ideal zu uns passt."
Peter Jung, Vorstandsvorsitzender der TechniData IT AG: „Mit BWG Informationssysteme konnten wir ein Unternehmen gewinnen, das im Angebotsspektrum aber auch in der Unternehmenskultur ideal zu uns passt."
Foto: TechniData

Damit stärkt der Systemintegrator seine Repräsentanz in Südwestdeutschland. Zu den drei Niederlassungen im Großraum Stuttgart (Leinfelden-Echterdingen, Möglingen und Ludwigsburg), der Zentrale in Karlsruhe sowie den Filialen in Mannheim und Markdorf am Bodensee kommt nun der BWG-Standort Ettlingen im Landkreis Karlsruhe hinzu.

Mehr Security-Know-how bei TechniData

Die BWG Informationssysteme GmbH gilt als Spezialistin in den Technologiebereichen Netzwerke, Speicher, Server, Virtualisierung und IT-Security. Im letzteren Segment integriert der IT-Dienstleister Firewall-, Remote-Access und Endpoint-Security-Lösungen in die IT-Infrastruktur seiner Kunden. Darüber hinaus agiert BWG Informationssysteme als Managed Security Service Provider. Das Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von zehn Millionen Euro erzielt.

Joachim Blessing, Gründer und Vorstand der BWG Systemhaus Gruppe AG: „Ideale Lösung gefunden!“
Joachim Blessing, Gründer und Vorstand der BWG Systemhaus Gruppe AG: „Ideale Lösung gefunden!“
Foto: BWG Systemhaus Gruppe AG

TechniData IT, 2006 gegründet, beschäftigt 280 Mitarbeiter und hat 2020 einen Umsatz von 33,62 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den von der Gruppe angebotenen Dienstleistungen gehören Einrichtung und Betrieb von Rechenzentren und Cloud-Infrastrukturen, Software-Entwicklung und konzeptionelle Beratung. Als Kunden hat TechniData mittelständische Unternehmen, Konzerne und öffentliche Auftraggeber im Fokus. Die Karlsruher übernehmen nur die BWG Informationssysteme GmbH, deren Schwestergesellschaft BWG Medizinsysteme GmbH ist nicht Gegenstand der Akquisition und verbleibt unter dem Dach der BWG Systemhaus Gruppe AG.

Die BWG Informationssysteme GmbH behält ihrem eigenen Firmennamen und soll weitgehend eigenständig agieren. Dennoch rechnet TechniData mittelfristig mit Synergien in Bereichen wie Einkauf, Personal, Qualitätsmanagement, Informationssicherheit und Controlling. Neuer Geschäftsführer der BWG Informationssysteme GmbH wird der Prokurist Jochen Felten. Der bisherige Geschäftsführer Thomas Zeller scheidet aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus. Ein weiterer zusätzlicher Geschäftsführer soll noch im Januar 2022 dazukommen.

»

"Best MSP 2022"-Umfrage

 
COMPUTERWOCHE und ChannelPartner suchen die besten Managed Service Provider 2022. Um möglichst aussagekräftige Ergebnissen zu erhalten, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie teilnehmen können.
 

Felten freut sich bereits, "gemeinsam mit TechniData den Kunden künftig ein erweitertes Leistungsportfolio anzubieten". Für Joachim Blessing, Gründer und Vorstand der BWG Systemhaus Gruppe AG, ist der Verkauf der Informationssysteme-Sparte "die ideale Lösung, um angesichts der fortschreitenden Konsolidierung in der Systemhausbranche Kunden weiterhin hohe Service- und Produktqualität zu sichern".

Peter Jung, Vorstandsvorsitzender der TechniData IT AG, möchte im Rahmen seiner selbst gesteckten "Join-and-Grow"-Strategie weiterwachsen: "Mit BWG Informationssysteme konnten wir ein Unternehmen gewinnen, das im Angebotsspektrum aber auch in der Unternehmenskultur ideal zu uns passt. Unsere Kunden profitieren zukünftig wechselseitig von mehr Expertise und Innovationen."

Jochen Felten, Geschäftsführer BWG Informationssysteme: „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden ein erweitertes Leistungsportfolio anzubieten.“
Jochen Felten, Geschäftsführer BWG Informationssysteme: „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden ein erweitertes Leistungsportfolio anzubieten.“
Foto: TechniData

TechniData und die BWG Systemhaus Gruppe AG wollen ihre Partnerschaft und Zusammenarbeit ausbauen. Es geht dabei insbesondere um die Erweiterung der Private- und Public-Cloud-Dienstleistungen für Kunden von BWG Medizinsysteme.

Mehr zum Thema:
BWG gewinnt einen Award
TechniData hilft bei der Wohnungssuche
Teccle Group wächst auf über 300 Mitarbeiter
Cema mit Netgo

Zur Startseite