Technik in Textilien

10.05.2000

Gestern noch Vision, heute schon im Ladenregal. Das Ergebnis der Kooperation von Philips, mit dem Bekleidungs-Hersteller Levis ist eine Jacke, die an Funktionalität kaum zu überbieten ist. In vier Modellen gibt es die Wirklichkeit gewordene Studie ab sofort in ausgewählten Levis-Stores. IDC+ (Industrial Clothing Division) nennt sich das Projekt.

Zweifellos ist das Design außer-gewöhnlich, und die verwendeten Materialien sind die allerneuste Entwicklung auf dem Markt der Bekleidungsindustrie. Doch der Clou ist das integrierte, sozusagen eingenähte Kommunikationssystem.

Der italienische Modedesigner Massimo Osti hat sich wirklich die größte Mühe gegeben, alles an Elektronik, was der Mensch von heute täglich und unbedingt mit sich herumtragen muss, in die Jacken einzubetten. Sowohl das Philips Handy "Xenium", als auch der MP3-Player "Rush" sind in exakt auf ihre Größe zugeschnittenen Taschen untergebracht.

Zusätzlich hat Philips eine Fernbedienung entwickelt, mit der sich sowohl das Mobiltelefon als auch der MP3-Player bedienen lassen. Kopfhörer sind im Kragen untergebracht. Bei Bedarf, oder besser bei Nichtgebrauch, können diese in den extra angebrachten Taschen verstaut werden. Wer sowieso schon als elektronischer Bauchladen daherkommt, braucht sich also in Zukunft um die Verkabelung keine Gedanken mehr zu machen, denn die übersteht sogar die Waschmaschine. Lediglich das Herausnehmen des Telefons und des MP3-Players vor dem Reinigen ist empfohlen. Wer sich mit einem der 2.000 Mark teuren Stücken gegen Wind und Regen schützen möchte, muss die Geräte gleich mitkaufen. Diese sind im Preis schon enthalten. Nicht dass jemand auf die Idee kommt und ein anderes als ein Philips Handy in die Designertasche steckt. (ce)

<b>Kurzgefasst</b>

ICD+Range

Produktgruppe: Sonstiges

Zielgruppe: Technik-begeisterte Klamottenfreaks

Bezugsquelle: Levis

Preis: 2.000 Mark inklusive technischem Equipment

Verkaufsargument: Ausgebeulte Hosentaschen waren gestern. In diesen Jacken haben die wirklich wichtigen Dinge im Leben ihren eigenen Designerplatz.

ComputerPartner-Meinung: Nichts für die Altkleidersammlung. Wenn sich jetzt noch ein Mobilfunkbetreiber findet, der das Ganze über einen Kartenvertrag sponsert, wird die Sache richtig cool.

Infos: www.philips.de

www.levi.com

Zur Startseite