Technik & Know-how: den Internet Explorer aufpolieren - so geht's

20.04.2006
Von Moritz Jäger
Neidisch schauen viele IE-Nutzer auf das Multitalent Firefox. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, dass auch der IE noch dazulernen kann.

Der ursprüngliche Internet Explorer (IE), wie ihn Windows mitbringt, ist inzwischen hoffnungslos veraltet. Microsoft stellt zwar die Version 7 bereits in Aussicht, aber bis diese allgemein erhältlich ist, kann es noch dauern. Falls man auf keinen anderen Browser umsteigen will, gibt es zwei Möglichkeiten, den Internet Explorer für das aktuelle Web fit zu machen.

Zum einen kann man eine Modifikation wie den "Slimbrowser" oder "Maxthon" installieren. Diese Programme klinken sich in den Internet Explorer ein, sind aber komplett eigenständig. Im Endeffekt erhält man also einen neuen Browser, der die Webseiten mit der Engine des Internet Explorers rendert. Diese Browser sind bequem zu bedienen und bieten einige neue Funktionen. Allerdings weist der neue Browser dann nicht nur die Sicherheitslücken des IE auf, sondern kann zudem selbst Fehler im Code enthalten.

Die andere Möglichkeit möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen. Wie für den Firefox gibt es auch für den IE 6 zahlreiche Plug-ins. Das Problem liegt oftmals einfach nur darin, sie zu finden. Zu beachten ist aber: Die Plug-ins lassen sich meistens nicht ohne weiteres entfernen bzw. rückgängig machen. Daher ist es oft sinnvoll, vor der Installation eines Plug-ins Sicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Zur Startseite