Technik & Know-how: der "MDA Pro" von T-Mobile im Test

15.12.2005

... ist auch viel Schatten

Nicht alles an dem Gerät ist schnell, schön und problemlos. Eine der Schattenseiten liegt in der Architektur von Windows Mobile 5.0 begründet. Geschlossene Programme beendet das Betriebssystem nicht komplett, sondern hält sie weiter im Speicher. Dadurch verlangsamt sich der MDA Pro spürbar, sobald mehrere Anwendungen geöffnet wurden. Teilweise kommt es vor, dass neue Programme erst starten, wenn ältere, nicht mehr benötigte Tools per Task-Manager beendet wurden.

Warum Microsoft an diesem Modell festhält, ist ein Rätsel. Am schnellen Weiterarbeiten liegt es nicht, Nutzer können die Programme immer zum Zeitpunkt des Verlassens fortsetzen, auch wenn der Task-Manager die Anwendung schließt.

Ein zweites Problemkind ist Active Sync 4.0. Windows Mobile 5.0 synchronisiert sich nur noch mit dieser Version, eine Unterstützung für ältere Ausführungen fehlt. Im Test kam es allerdings an mehreren PCs vor, dass Active Sync schlichtweg keine Verbindung zum PDA herstellt. Außerdem brach die Verbindung, wenn sie einmal da war, häufig ab. Weder ein Update noch diverse Neuinstallationen konnten den Active Sync zu einem dauerhaften, zuverlässigen Betrieb bewegen. In der Presseabteilung von T-Mobile und Microsoft sind die Probleme bekannt, eine Lösung steht derzeit noch aus. (Mittlerweile hat Microsoft die Version Active Sync 4.1 zum Download ins Netz gestellt, mit der es keine Probleme mehr geben soll; Anm. d. Red.)

Das Synchronisierungstool trägt sich außerdem als virtuelle Netzwerkverbindung ein. Sollte auf dem Desktop eine Firewall aktiv sein, muss der Anwender die Dienste freischalten, damit der Datenabgleich funktioniert.

Ebenfalls Probleme macht der Mobile Internet Explorer in Verbindung mit Outlook Web Access (OWA) und Exchange 5.5. Der Browser weigerte sich beharrlich, die Frames zu wechseln. Damit steckt man in einem Menü fest. Ein Wechsel, um beispielsweise E-Mails zu lesen oder zu verfassen, war im Test nicht möglich.

Zur Startseite