Technik & Know-how: die Wahrheit über Kabel

30.08.2007

Kabel für die Audioeingänge

Kabel für die Audioeingänge brauchen keine Leistungen zu transportieren, deshalb können sie auch sehr dünn ausfallen. Dennoch müssen sie eine hohe Qualität aufweisen, denn sie befinden sich am Anfang der Verstärkerkette. Jedes Fehlverhalten des Kabels wird gnadenlos mitverstärkt und kann die Audioqualität am Lautsprecher gewaltig mindern. In heutigen Anlagen werden hauptsächlich sogenannte Cinch-Stecker und -Buchsen eingesetzt. Diese stellen für jedes Signal (rechts, links) eine eigene Leitung mit eigener Abschirmung zur Verfügung.

Niederfrequenzkabel, kurz NF-Kabel genannt, bestehen aus einem isolierten Innenleiter und einer äußeren Abschirmung, die entweder als Folie oder als Kupfergeflecht den kompletten Innenleiter umschließt. Die äußere Abschirmung dient als Rückleiter und ist in der Regel mit der Gerätemasse verbunden. Bessere Kabel besitzen sogar zwei Abschirmungen, die übereinander gewickelt sind. Beide Abschirmungen sind immer mit der Gerätemasse verbunden. Die Abschirmung verhindert wirkungsvoll die Einstreuung von äußeren Störimpulsen. Die Höhe der Störimpulse beträgt zwar nur wenige Millivolt (tausendstel Volt), nach Verstärkung können sie aber ein lästiges Rauschen oder Brummen in den Lautsprechern erzeugen. Selbst unerwünschter, leiser Radioempfang kann die Folge sein.

Doch kein Vorteil ohne Nachteil: Zusammen mit dem Innenleiter bildet die Abschirmung einen Kondensator, dessen Kapazität mit zunehmender Länge des Kabels immer größer wird. Die Folge: Höhere Frequenzen werden allein durch das Kabel gedämpft und verschwinden. Deshalb sollten die NF-Kabel immer so kurz wie möglich gehalten werden.

Wie schon bei den Lautsprecherkabeln spielt auch bei NF-Kabeln die Qualität der Stecker eine große Rolle. High-End-NF-Kabel besitzen beispielsweise vergoldete Stecker. Das hat den Vorteil, dass Gold nicht korrodieren kann und immer für besten Kontakt sorgt. Doch bedenken Sie: Beispielsweise werden bei hochwertigen Steckverbindungen in der Industrie die Übergangswiderstände im Datenblatt angegeben - diese Werte gelten allerdings nur fünfmaliges Stecken. Danach ist die Oberfläche der Steckverbindungen verkratzt und kann gar nicht mehr die geforderten Übergangswiderstände bieten.

Das gilt auch für vergoldete NF-Stecker. Die Goldschicht ist nur wenige Mikrometer stark und kann deshalb schnell abgeschabt werden. Aus diesem Grund sollten Sie die Anlage möglichst nicht ständig umbauen. Jedes Stecken erhöht den Übergangswiderstand der NF-Stecker und Buchsen - das bedeutet: Nach jedem Neuaufbau der Anlage wird der Sound ein wenig schlechter.

Zur Startseite