Technik & Know-how: Meetings im Internet - ein Überblick der Webkonferenzsysteme

Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Kommunikation, Konfigurationen und Kosten

Sprachkommunikation bietet Webex über VoIP an, die nach dem Push-to-Talk-Prinzip abläuft. Dabei signalisiert man den Sprechwunsch über die rechte Maustaste. Moderator und Teilnehmer können dann miteinander reden.

Neben dem Meeting Center bietet Webex vorkonfektionierte Meeting-Typen für Verkauf, Training, Support und Veranstaltungen. Das Webex Training Center beispielsweise ist ein Schulungsraum, in dem interaktive Online-Schulungen in Echtzeit abgehalten werden können. Das Webex Event Center ist für Tausende von Teilnehmern gedacht und beinhaltet Tools für Event-Verwaltung und Marketing. Und das Webex Support Center bietet einen Remote-Support-Service, über den Kunden online Support gewährleistet werden kann.

Webex stellt die Software ausschließlich als Dienst zur Verfügung, eine Serverlizenz gibt es nicht. Die Tarife variieren je nach Vertragsmodell. Monatlich fünf Meetings mit je 25 Teilnehmern schlagen beispielsweise mit 295 Euro zu Buche.

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