Technik & Know-how: Meetings im Internet - ein Überblick der Webkonferenzsysteme

Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Kosten

Unternehmen können Acrobat Connect Professional als Vor-Ort-Installation oder als Hosted Service nutzen. Die Nutzung als Hosted Service kostet 514 Euro pro Jahr plus einmalig 1300 Euro. Zusätzlich ist eine schlanke Version für 39 US-Dollar pro Monat geplant.

Die Vor-Ort-Lösung stattet IT-Abteilungen mit mehr Kontrolle aus, vereinfacht die Integration mit anderen Unternehmenssystemen und reduziert die Total Cost of Owernership. Dafür sind allerdings 20.000 Euro fällig, wobei der Flash Media Server bereits mit 17.000 Euro zu Buche schlägt.

Zur Startseite