Technik & Know-how: PCs und der Hitzetod – Ursachen, Messwerte, Vorbeugung

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Rechner abgebrannt: Wer zahlt?

Aus einem Polizeibericht der Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien: „Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Mittwochnachmittag ein Computer in einer Wohnung in der Weigsdorf-Siedlung in Brand. Die Flammen erfassten auch die Fenstervorhänge. Insgesamt entstand dabei ein Schaden von rund 5000 Euro.“

So oder so ähnlich lauten alljährlich diverse Schadensberichte, die auf überhitzte oder defekte Desktop-Rechner oder Notebooks zurückzuführen sind. Genauere Statistiken über die Ursachen von Bränden, die von Computern verursacht werden, stellen weder die Versicherungsgesellschaften noch die Hersteller zur Verfügung.

Wir haben befragte einige namhafte Versicherungsgesellschaften, wie diese einen Brandschaden, den ein Computer verursacht hat, regulieren. Die Antworten des Gerling-Konzerns, der Hamburg-Mannheimer-Versicherung und der LVM-Versicherungen bergen einige Überraschungen, die man bei einem Vertragsabschluss, sei es im gewerblichen oder privaten Umfeld, berücksichtigen sollte.

Zur Startseite