Technik & Know-how: Scripting Tools für Windows-Admins

31.05.2006
Von Thomas Wölfer

WMI-Events

Der Code-Creator kann noch mehr: Er unterstützt auch WMI-Events. WMI-Events sind Ereignisse, die von WMI-Objekten ausgelöst werden. Über ein solches Event kann ein Skript eine Benachrichtigung erhalten und darauf reagieren. Diese Events werden auf dem dritten Reiter des Code-Creators unterstützt.

Auch hier ist zunächst ein Namespace auszuwählen. Statt dann aber alle Klassen des Namespace aufzulisten, listet der Code-Creator nur die Klassen auf, die von der Event-Klasse abgeleitet sind: das sind diejenigen, die die eigentlichen Ereignisse darstellen. In dieser Liste der Ereignisse wählen Sie dann das gesuchte Ereignis aus - zum Beispiel die Erschaffung eines neuen Prozesses mit dem Win32_ProcessStartTace-Ereignis.

Das führt bereits dazu, dass passender Code generiert wird. Der generierte Skript-Code kann dabei entweder asynchron ablaufen oder nicht. Handelt es sich um synchronen Code, so wird ununterbrochen auf das Ereignis gewartet - der asynchrone Code hingegen überprüft nur, ob ein passendes Ereignis anliegt und wird ansonsten in den Schlaf versetzt. Er verbraucht also deutlich weniger Rechenzeit der CPU.

Auf dem vierten Reiter bietet der Code-Creator noch einen "richtigen" WMI-Browser. Für jede WMI-Klasse können hier alle Eigenschaften und Methoden angezeigt werden - und für jede Klasse, jede Eigenschaft und jede Methode wird auch eine Beschreibung angezeigt. Man muss also nicht an der Bedeutung von CIM_BootService herumraten, sondern erhält eine Beschreibung in Klartext - allerdings auf englisch.

Zur Startseite