Technik & Know-how: Scripting Tools für Windows-Admins

31.05.2006
Von Thomas Wölfer

WSH - Der Windows Scripting Host

Der "Windows Scripting Host" ist momentan das flexibelste Instrument, um Scripte für die Administration von Windows-Rechnern zu erstellen. Von Haus aus kann man mit dem WSH Skripte in VBscript und JavaScript programmieren. Wer andere Sprachen mag, kann aber auch diese verwenden. So gibt es bei ActiveState beispielsweise auch Implementierungen von Python und Perl für Windows.

Einige der anderen in diesem Beitrag erwähnten Tools setzen auf den WSH auf: So erzeugt das Programm Scriptomatic beispielsweise WMI-Scripte, die dann mit dem ScriptingHost ausgeführt werden.

Der Scripting Host selbst bietet im Wesentlichen die Möglichkeit, Skripte von der Kommandozeile aus auszuführen. Diese Skripte können dann auf Objekte zugreifen, die für Scripting exportiert wurden, und deren Funktionalität verwenden. So gibt es beispielsweise das "FileSystemObject", das direkt zum WSH gehört und elementare Operationen im Dateisystem erlaubt. Ebenso können aber auch Objekte von anderen Anwendungen verwendet werden - zum Beispiel die von Microsoft Office.

Zur Startseite