Technik & Know-how: Scripting Tools für Windows-Admins

31.05.2006
Von Thomas Wölfer

Editor für WSH

Neben dem Ausführen von Skripten bietet der Host aber wenige Möglichkeiten: Es gibt keine echte Entwicklungsumgebung oder auch nur einen Editor für Skripte. Dem kann aber abgeholfen werden. Im einfachsten Fall braucht der Admin also zumindest ein Werkzeug wie "Notepad2". Bei diesem Programm handelt es sich um einen Editor, der als Ersatz für Notepad dient und einige für Skripte wichtige und interessante Features bietet: In erster Linie ist das ein Syntax-Highlighting für verschiedenste Sprachen.

Besser als Notepad2 ist aber der "Script Debugger". Auch der bietet Syntax-Highlighting, kann aber noch wesentlich besser eingesetzt werden: nämlich als Single-Step Debugger für Skripte. Da Administratoren meist nicht über einen Hintergrund als Software-Entwickler verfügen, ist dieses Konzept vermutlich erklärungsbedürftig.

Zur Startseite