Technik & Know-how: Was ist neu bei Windows Vista?

11.10.2006
Von René Gäbler
Die ganze Branche wartet gespannt auf Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista. Wir zeigen Ihnen die Neuerungen hinter den Marketingsprüchen.

Vorweg: Vista ist schick. Die neue Aero-Oberfläche, die Sidebar, visuelle und transparente Effekte - das Alles sieht gut aus. Doch viel wichtiger ist, wie sich Vista bedienen lässt, wo welche Einstellungen vorgenommen werden, wie das Betriebssystem mit Hard- und Software umzugehen vermag und welche Anwendungen zu Vista gehören.

In diesem Beitrag widmen wir uns den Neuerungen und gehen darauf ein, welchen Nutzen sie für den Anwender haben. Dabei steht im Vordergrund, inwieweit sich der Einzelne umstellen muss und ob die neuen Funktionen tatsächlich eine Verbesserung darstellen.

Dieser Artikel basiert auf der öffentlichen Beta von Windows Vista. Bis zum Release können sich noch Änderungen ergeben.

Zur Startseite