Technik & Know-how: Windows Vista auf Notebooks

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Microsoft hat sein kommendes Betriebssystem für den Einsatz auf mobilen Rechnern optimiert. Verfeinerte Energiesparoptionen, neue Hilfsprogramme und eine verbesserte Benutzerführung sollen das Leben erleichtern.

Bei der Einführung von Windows XP kassierte Microsoft unter anderem Lob dafür, dass im Vergleich zu den vorherigen Windows-Versionen die Anpassung an den mobilen Einsatz optimiert sei. Nun, das ist lange her – inzwischen kommt kein Notebook, das etwas auf sich hält, ohne zusätzliche Tools aus.

Weder Benutzerführung noch Funktionalität von Windows würden sonst den aktuellen Fähigkeiten der Notebooks gerecht werden. Das betrifft die Energiesparoptionen ebenso wie die Verwaltung von Netzwerkverbindungen und die Synchronisation von Daten.

Dass bei Neuanschaffungen – je nach Betrachtungsweise und Segment – die mobilen Systeme ihren stationären Kollegen inzwischen den Rang abgelaufen haben, dürfte ein weiteres Argument für die feste Verankerung von Mobilität im Betriebssystem sein.

Was Windows Vista sonst noch an Neuerungen mit sich bringt, erfahren Sie in den Artikeln Was ist neu bei Windows Vista? und Windows Vista - das ändert sich für Admins.

Zur Startseite