Werkstätten im Test

Techniker schnüffeln heimlich in PCs

05.11.2010

"Highlights" der Reparaturen und Fazit

Die "Highlights" der Reparaturen (Quelle: Computer Bild):
a) Bei Targa durchforstete der Techniker die privaten Verzeichnisse und kopierte Bilder auf seine angeschlossene USB-Festplatte.

b) Obwohl Medion schriftlich gebeten worden war, keine Daten auf der Festplatte zu löschen, war genau dies geschehen. Ob es zuvor Zugriffe auf private Daten gegeben hat, ließ sich deshalb nicht feststellen.

c) Bei Asus machte sich der Techniker gar nicht erst die Mühe, den Grund für die Abstürze zu finden: Kein einziges Mal öffnete er die Systemsteuerung. Stattdessen klickte er emsig durch private Urlaubsbilder und Videos. Danach sah er sich mehrere Erotik-Filmchen an.

d) Toshiba schickte den Rechner an einen Vertragspartner zur Reparatur. Der PC-Techniker dort führte zunächst einige Systemtests durch, klickte sich dann aber durch private Dateien wie Urlaubsbilder und die Musiksammlung auf der Festplatte.

e) Bei dem von Hewlett-Packard reparierten PC ließ sich nicht feststellen, ob auf private Daten zugegriffen wurde. Denn obwohl der PC gar keinen Defekt hatte, tauschten Techniker die Festplatte aus. Infolgedessen waren alle Daten, auch die Beweisfotos, futsch. (tö)

PCs bei der Reparatur: Gefahr für private Daten

Unternehmen

Zugriff auf Bilder/Videos

Zugriff auf Dokumente

Daten entwendet

Zustand nach Reparatur

Asus

ja

nein

nein

einwandfrei

Fujitsu

nein

nein

nein

PC beschädigt, nichts startfähig

Hewlett-Packard

nicht feststellbar

nicht feststellbar

nicht feststellbar

alle Daten gelöscht

Medion

nicht feststellbar

nicht feststellbar

nicht feststellbar

alle Daten gelöscht

Targa

ja

ja

ja

einwandfrei

Toshiba

ja

ja

nein

einwandfrei

Conrad

nein

nein

nein

einwandfrei

PC-Feuerwehr

ja

nein

nein

einwandfrei

Media Markt/Saturn

2x nein, 1x ja

3x nein

3x nein

einwandfrei

Quelle: Computer Bild

Zur Startseite