Technikmängel bremsen E-Business aus

10.04.2001
Für über die Hälfte der Unternehmen entwickelt sich der elektronische Handel enttäuschend. Das ist das Ergebnis einer Studie des Software-Hauses Sterling Commerce, Anbieter von E-Business-Lösungen. Von den 202 befragten deutschen Firmen aus den Bereichen Telekommunikation/Medien, Finanzwirtschaft, Verarbeitendes Gewerbe sowie Logistik/Transport gaben 28 Prozent an, dass sich ihre Erwartungen in den elektronischen Handel nicht erfüllt haben. 23 Prozent bezeichneten das Ergebnis ihrer E-Business-Aktivitäten sogar als "sehr unbefriedigend". Dagegen sind der Studie zufolge 38 Prozent der Unternehmen mit ihrem Markterfolg zufrieden. Als Ursache für ihr schwaches Online-Geschäft nannten die Firmen die geringe Nachfrage im Markt (43 Prozent) und interne Probleme (52 Prozent): So haben Unternehmen bei der Umsetzung ihrer E-Business-Strategie beispielsweise mit technischen Schwierigkeiten, fehlendem Know-how und Fehlentsche zu kämpfen.(kj)

Für über die Hälfte der Unternehmen entwickelt sich der elektronische Handel enttäuschend. Das ist das Ergebnis einer Studie des Software-Hauses Sterling Commerce, Anbieter von E-Business-Lösungen. Von den 202 befragten deutschen Firmen aus den Bereichen Telekommunikation/Medien, Finanzwirtschaft, Verarbeitendes Gewerbe sowie Logistik/Transport gaben 28 Prozent an, dass sich ihre Erwartungen in den elektronischen Handel nicht erfüllt haben. 23 Prozent bezeichneten das Ergebnis ihrer E-Business-Aktivitäten sogar als "sehr unbefriedigend". Dagegen sind der Studie zufolge 38 Prozent der Unternehmen mit ihrem Markterfolg zufrieden. Als Ursache für ihr schwaches Online-Geschäft nannten die Firmen die geringe Nachfrage im Markt (43 Prozent) und interne Probleme (52 Prozent): So haben Unternehmen bei der Umsetzung ihrer E-Business-Strategie beispielsweise mit technischen Schwierigkeiten, fehlendem Know-how und Fehlentsche zu kämpfen.(kj)

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