HDTV und mehr

Technisats Satelliten-Receiver lässt nichts aus

14.10.2008
Der HDTV-Satellitenreceiver "DIGIT HD8-S" von Technisat bietet neben der üblichen Programmvielfalt über DigitalSat auch die Funktionen einer Medienzentrale.
Foto: Technisat
Foto: Technisat
Foto: Detlef Scholz

Der HDTV-Satellitenreceiver "DIGIT HD8-S" von Technisat bietet neben der üblichen Programmvielfalt über DigitalSat auch die Funktionen einer Medienzentrale. Zusätzlich zu den rund 300 Standard-TV- und mehr als 250 Radiosendern via ASTRA 19,2° Ost kann der User nun auch die neuen HDTV-Sender empfangen kann.
Da das hochauflösende Fernsehen auch im Pay-TV-Sektor zunehmend angeboten wird, hat TechniSat den DIGIT HD8-S auch für den Empfang von verschlüsseltem Pay-TV ausgestattet. Dafür verfügt das Gerät über das integrierte CONAX-Entschlüsselungssystem sowie über einen Smartcard- und einen SIM-Card-Leser. Über zwei CI-Steckplätze (Common Interface) lässt sich der Receiver um beliebige weitere Entschlüsselungssysteme ausbauen.

Das Gerät bietet zudem zwei USB 2.0-Ports für den Anschluss von Sticks, externen Festplatten oder Digitalkameras. Zusätzlich kommt es mit einem Multistandard-Kartenleser für Flash-Speicherkarten in den Formaten SD/MMC und MS. Durch die Unterstützung der neuen Hochgeschwindigkeits-Flash-Speicher im SDHC-Standard (SD high Capacity oder auch SD 2.0) liest das Modell Karten mit bis zu 16 GB Größe.

Über alle diese Multimedia-Schnittstellen kann der HDTV-Receiver verschiedenste Medien wiedergeben: So spielt er Musik und Hörbücher im MP3-Musikformat oder zeigt die eigenen Urlaubsbilder direkt von der Digitalkamera oder eben auch gleich von der Speicherkarte.

Aber auch Videos lassen sich über zwei USB-Ports oder von einer Speicherkarte wiedergeben. Die Unterstützung des verbreiteten MPEG2-Formats macht den Newcomer zur Multimedia-Zentrale, die die Inhalte verschiedener Datenträger direkt abspielen und auf dem TV oder einer angeschlossenen Stereo-Anlage ausgeben kann.

Der DIGIT HD8-S integriert außerdem sowohl einen optischen als auch einen elektrischen Ausgang für Dolby Surround Sound im AC-3-Format. Darüber lässt er sich problemlos mit einer Dolby Surround Anlage verbinden. Über eine HDMI-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung kann das Gerät an alle HDready-Bildschirme oder -Beamer angeschlossen werden. Zusätzlich ermöglicht ein Ausgang für Component-Video (Y Pb Pr) die Übertragung des HDTV-Signals an Projektoren ohne HDMI-Anschluss. Über zwei gleichfalls integrierte SCART-Anschlüsse finden auch ältere Videorekorder, DVD-Player und andere externe Komponenten Anschluss. Ein Video-Out-Ausgang über Cinch komplettiert die analoge Schnittstellenausstattung.

Über das eingebaute 16-stellige Display werden während des Betriebes Informationen wie Sendername oder andere Statusanzeigen ausgegeben. Mit der mitgelieferten Fernbedienung greift der Benutzer auf 5.000 Programmspeicherplätze für TV- und Radioprogramme, drei frei konfigurierbare Favoritenlisten und über 40 nach Genres vorsortierten Programmlisten zu.

Der Sat-Receiver bietet überdies TechniSat-Dienste wie den Programmlistenmanager "ISIPRO", den Installationsassistent "AutoInstall" sowie den Programminformationsdienst "SiehFern INFO Plus", der eine redaktionell gepflegte Programmvorschau von bis zu sieben Tagen ermöglicht. Die automatische Software-Update-Funktion "TechniMatic" gewährleistet, dass der DIGIT HD8-S auch in Zukunft technisch immer up to date bleibt.

Der Receiver ist ab sofort zum UVP von 299,99 Euro in den Farben Silber und Schwarz erhältlich. (DE)

Zur Startseite