Mehr Inhalte aus dem Orbit

Technisats Satellitenanlagen scannen den Himmel

24.06.2009
Technisat hat neue Drehanlagen-Komplettpakete zum Empfang von TV- und Radiosignalen von mehreren Orbitpositionen auf den Markt gebracht.
Foto: Technisat
Foto: Technisat
Foto: Detlef Scholz

Technisat hat neue Drehanlagen-Komplettpakete zum Empfang von TV- und Radiosignalen von mehreren Orbitpositionen auf den Markt gebracht. Die Drehanlagen "SkyRider" und "SkySurfer" sind im Gegensatz zu Festinstallationen nicht mehr auf bestimmte Orbitpositionen für den Empfang von TV- und Radioprogrammen mehrerer Satelliten festgelegt. Die Programmvielfalt via Satellit ist daher nur noch vom geographischen Standort und dem Schüsseldurchmesser begrenzt. Mit den neuen Paketen sollen sich Tausende TV- und Radioprogramme selbst mit außergewöhnlich kleiner Spiegelgröße empfangen lassen.

Die Komplettpakete enthalten laut Technisat alles, was man zum Empfang mehrer Satellitenpositionen benötigt. SkyRider bringt die aus Alu bestehende Außenanlage "DigiDish 45" inklusive 45-cm-Offset-Spiegel und Halterung, die universale Empfangseinheit "V/H-LNB", eine "TechniRotor" Drehanlage (kompatibel mit DiSEqC 1.2) und den Digital-Receiver "DIGIT MF4-S Plus" mit. Das SkySurfer-Paket kommt als Einstiegsmodell in den unlimitierten FreiSAT-Empfang mit der kleineren Außenanlage "DigiDish 33" (33 cm Offset-Spiegel) und ansonsten gleichen Bestandteilen daher.

Die Einrichtung der automatischen Drehantenne gehe dank modernster Technik leicht von der Hand, verspricht der Anbieter. Die Drehantenne wird auf eine Standardorbitposition orientiert. Mit der beiliegenden Fernbedienung für den Drehmotor kann man nun alle verfügbaren Orbitpositionen "abfahren" und bei Empfang speichern. Danach steuert der Drehmotor eigenständig bei der Wahl entsprechender Programme in die zugehörige Position.

Die Technisat Digital GmbH liefert beide Pakete ab sofort aus. SkyRider kostet 209,99 Euro, SkySurfer 199,99 Euro (UVPs). (DE)

Zur Startseite