Nachfrage mau

Technische Probleme gehen bei Cisco ins Geld

13.02.2014
Ohne die Netztechnik von Cisco ginge im Internet kaum etwas. Doch die Nachfrage ist derzeit mau. Erschwerend hinzu kommen Probleme mit manchen Geräten.

Eine schwächere Nachfrage und fehlerhafte Produkte haben dem Netzausrüster Cisco Systems zuletzt zugesetzt. Im zweiten Geschäftsquartal bis Ende Januar schrumpfte der Umsatz um acht Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar (umgerechnet 8,2 Milliarden Euro). Der Gewinn halbierte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,4 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Cisco musste alleine 655 Millionen Dollar vor Steuern zur Seite legen für die "Beseitigung von Problemen mit Speicherkomponenten in bestimmten Produkten, die in den vorherigen Geschäftsjahren verkauft wurden", wie das Unternehmen ausführte. Die Aktie fiel nachbörslich um vier Prozent.

Cisco stellt Geräte für den Datenverkehr her, sogenannte Router und Switches. Die Technik der Kalifornier steckt in vielen Firmennetzen und sorgt auch dafür, dass das Internet läuft. Der Konzern profitiert grundsätzlich von der wachsenden Bedeutung von Cloud-Diensten, also der Auslagerung von Daten und Programmen auf große Rechner im Internet.

Schon im Vorquartal hatte sich jedoch die Nachfrage aus den Schwellenländern abgeflacht. Mit ein Grund dafür waren die Enthüllungen über die Spitzeleien des US-Geheimdiensts NSA. Insbesondere die chinesischen Kunden misstrauten der US-Technik von Cisco. In China sitzen mit Huawei oder ZTE überdies starke Rivalen. Deren Netzwerk-Technik ist wiederum in den USA verpönt wegen Sicherheitsbedenken. (dpa/tc)

Zur Startseite