Eingliederung erfolgreich abgeschlossen

Technogroup hat Tradefinity integriert



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Nach dem Kauf der Econocom-Tochter vor fast zwei Jahren, hat das Hochheimer Unternehmen Ende 2016 einen weiteren Mitbewerber eingesackt. Inzwischen läuft das Tagesgeschäft reibungslos.

Rückwirkend zum 1. Januar 2017 wurde die Übernahme der Tradefinity Maintenance GmbH aus Frankfurt von der Technogroup IT-Service GmbH erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb kurzer Zeit habe man im Einklang mit Mitarbeitern und Führungskräften ohne Reibungsverluste zum Tagesgeschäft übergehen können, teilen die Hessen mit.

Claus Fischer, Gründer und Geschäftsführer der Technogroup IT-Services GmbH, ist mit der erfolgreichen Übernahme zufrieden.
Claus Fischer, Gründer und Geschäftsführer der Technogroup IT-Services GmbH, ist mit der erfolgreichen Übernahme zufrieden.
Foto: Technogroup

Tradefinity war, ebenso wie die Technogroup, auf herstellerunabhängige Wartung und Dienstleistungen im IT-Bereich spezialisiert. Neben der Betreuung aktueller und End-of-life-IT-Systeme, Begleitung bei Technologiewechsel mit Schulung, Planung, Installation bis zur Migration betreut Technogroup ihre Kunden mit Serviceverträgen und garantierter Systemverfügbarkeit.

Die Technogroup sieht neben dem organischen Wachstum eine erfolgreiche Strategie in der Expansion durch Zukäufe. Um das volle Potenzial einer Übernahme zu nutzen, sei es bedeutend, dass neben dem strukturierten Prozess und dem richtigen Timing auch die gesamte Organisation das Projekt entsprechend begleitet.

Marktführerschaft durch Expansion

Claus Fischer, Gründer und Geschäftsführer der Technogroup IT-Services GmbH, zur Übernahme: "Das Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Firmenkulturen ist oftmals ein Risiko bei Zusammenschlüssen von Unternehmen, die vormals im Wettbewerb gegenüberstanden. Entscheidend ist immer, dass die Mitarbeiter zusammenwachsen und die verschiedenen Einheiten letztendlich zu einem noch stärkeren Ganzen verschmelzen."

"Das ist uns auch hier mit der Akquise der erfolgreich gelungen. Wir konnten unsere Marktführerschaft im herstellerunabhängigen IT-Service weiter ausbauen, ebenso die Skills unserer technischen Mannschaft und vor allem die flächendeckende Verfügbarkeit in der DACH-Region optimieren, was schließlich unseren Kunden zugutekommt", erklärt Fischer. (KEW)

Zur Startseite