Tektronix GmbH

25.04.1997
Immer mehr Hersteller gehen dazu über, anstelle eigener Hausmessen lieber entsprechende Veranstaltungen ihrer Vertriebs- beziehungsweise Systempartner mit Manpower und Finanzen zu unterstützen. Das kommt zum einen billiger als die Ausrichtung eigener Events, zum anderen versprechen sie sich größere Akzeptanz, wenn Kunden beim Händler vor Ort sehen können, was der Hersteller so zu bieten hat.Als besonders agiles Beispiel erweist sich in diesem Bereich die Kölner Deutschlandzentrale von Tektronix. Marketing-Manager der Abteilung CPID (Drukker), Knut Haake, erklärt seine Strategie:

Immer mehr Hersteller gehen dazu über, anstelle eigener Hausmessen lieber entsprechende Veranstaltungen ihrer Vertriebs- beziehungsweise Systempartner mit Manpower und Finanzen zu unterstützen. Das kommt zum einen billiger als die Ausrichtung eigener Events, zum anderen versprechen sie sich größere Akzeptanz, wenn Kunden beim Händler vor Ort sehen können, was der Hersteller so zu bieten hat.Als besonders agiles Beispiel erweist sich in diesem Bereich die Kölner Deutschlandzentrale von Tektronix. Marketing-Manager der Abteilung CPID (Drukker), Knut Haake, erklärt seine Strategie:

"Unser Unternehmen unterstützt seine Händler bei Hausmessen. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um einen direkten Tektronix-Händler handelt oder um einen Partner, der über die Distribution einkauft.

Unserer Erfahrung nach sind Hausmessen auch und gerade für Endkunden interessant, besonders wenn sie sich gerade in der Entscheidungsphase befinden. Dann wollen sie nicht nur ein Produkt von einem Hersteller sehen, sondern eine Reihe von Vergleichsmöglichkeiten haben. Deshalb empfehlen wir unseren Händlern, während Hausmessen - beispielsweise unter dem Motto 'Farbdruckertage' - verschiedene Lösungen und auch Wettbewerbsprodukte zu zeigen. Damit unterstreicht der Händler seine Rolle als neutraler Berater und vermindert auch die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Interessent bei anderen Händlern zu stark um gleiche oder ähnliche Produkte bemüht. Diese Vielfalt sollte auf jeden Fall in den Einladungen betont werden!

Für uns ist das kein Problem, wir sehen gerade im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb die besten Chancen für den eigenen Verkauf.

Wir unterstützen unsere Händler mit verschiedensten Service- & Dienstleistungen. Alle Hausmessen werden individuell organisiert. Eine Auswahl der möglichen Hilfen:

- Planung und Organisation im Vorfeld der Veranstaltung;

- Datenbankauswahl, um Zielgruppe zu erreichen;

- Einladungsmailings, Erstellung und Aussendung;

- Stellung von Demodruckern für die Hausmesse;

- qualifiziertes Personal für Demos;

- verkaufsunterstützende Materialien;

- Stellwände, Fahnen, Poster etc., um Show-Room oder Demoraum auszustatten;

- Sonderkonditionen für Supplies, um Drucker zu betreiben;

- Vortragsmaterial für Händler;

- Schulung des Händlerpersonals vor oder während der Veranstaltung;

- Demo-Bus.

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