Telearbeit in Seutschland

09.03.1998

Bonn: Während die Telearbeit in den USA bereits weit verbreitet ist, steckt sie in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen. Laut dem Bundesministerium für Arbeit gibt es derzeit in der Bundesrepublik erst 875.000 Telearbeiter.Seit kurzem gibt es auch einen Verband dazu: Der Verband Telearbeit Deutschland e.V. (VTD) wurde am 31.Juli gegründet und nimmt jetzt seine Arbeit auf. Der VTD will Unternehmen und ihre Mitarbeiter, die sich gerade in oder kurz vor der Umstellung auf Telearbeit befinden, begleiten. Der Verband bietet Seminare und Fachtagungen, Foren und Erfahrungsgruppen an. Auf politischer Ebene sollen steuerlich günstige Rahmenbedingungen geschaffen und betriebliche Regelungen für die Telearbeit geschaffen werden. In Zukunft sollen vom VTD auch Zertifizierungen für Telearbeitsprodukte sowie

-dienstleistungen vergeben werden.

Der nächste Schritt der jungen Vereinigung wird der Aufbau eines Telearbeit-Informationszentrums sein, das in virtueller Form zunächst im Internet seinen Dienst antreten wird. Dort finden Interessenten neben den Kontaktadressen weitere Informationen zum Thema, Referenz-Telearbeitsplätze sowie zertifizierte Produkte.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für Privatpersonen hundert und für Unternehmen tausend Mark. Weitergehende Informationen gibt es unter: Tel: 01 77/2 79 85 28 oder Fax:

0 56 24/92 53 84. (gn)

Zur Startseite