Telefónica mischt Mobilfunkmarkt auf

02.11.2005
Für 17,7 Milliarden Pfund (rund 26 Milliarden Euro) in bar will der spanische TK-Riese Telefónica den Mobilfunkanbieter O2 übernehmen. Stimmen die Aktionäre dem Deal zu

Für 17,7 Milliarden Pfund (rund 26 Milliarden Euro) in bar will der spanische TK-Riese Telefónica den Mobilfunkanbieter O2 übernehmen. Stimmen die Aktionäre dem Deal zu - und dafür spricht einiges - wird Telefónica hinter Vodafone die Nummer zwei im europäischen Mobilfunkgeschäft und verdrängt die Deutsche Telekom auf Rang drei. Das Management von O2 hat im Übrigen dem Verkauf bereits zugestimmt und bot nach Informationen der Computerwoche Telefónica bereits seine Aktien zum Kauf an.

Der britische Mobilfunker stand auch bei der Deutschen Telekom auf der Wunschliste. Das Unternehmen plante bereits vor einigen Monaten, gemeinsam mit der niederländischen KPN O2 zu übernehmen und soll immer noch interessiert sein. Der deutsche Ex-Monopolist wollte vor allem sein UK-Geschäft stärken, hätte allerdings aus Wettbewerbsgründen die deutsche O2-Tochter abstoßen müssen.

Mittlerweile hat sich die Telekom allerdings offiziell aus dem Rennen um O2 zurückgezogen. Man werde nicht mitbieten, erklärte Finanzvorstand Karl-Gerhar Eick.

Telefónica ist derzeit vor allem im Mutterland Spanien und in Lateinamerika aktiv. In Deutschland hat die Landesgesellschaft bisher einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro generiert, der vor allem aus dem Carriers' Carrier-Geschäft stammt. Ein erster Versuch, hier zu Lande gemeinsam mit der finnischen Sonera unter der Marke "Quam" Fuß zu fassen, scheiterte kläglich. Telefónica musste die Kosten für die UMTS-Lizenz von 7,5 Milliarden Euro komplett abschreiben.

Welch Auswirkungen der Deal auf den deutschen Mobilfunkmarkt haben könnte, lesen Sie im ComputerPartner-Blog. (haf)

Zur Startseite