Telefonieren im Urlaub: Internet-Telefonie als Alternative?

25.07.2005
Die IP-Telefonie über Internet kann im Urlaub Kosten sparen helfen. Worauf es ankommt und für wen VoIP aus der Ferne infrage kommt, erläutert der Telefonspezialist Teltarif.de

Die IP-Telefonie über Internet kann im Urlaub Kosten sparen helfen. Worauf es ankommt und für wen VoIP aus der Ferne infrage kommt, erläutert der Telefonspezialist Teltarif.de.

Um unterwegs erreichbar zu sein und selbst telefonieren zu können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine noch sehr neue, aber dennoch zukunftsträchtige Methode ist die Internet-Telefonie, im Fachjargon "Voice over IP" (VoIP) genannt. Ist am Urlaubsort ein Zugang zum Breitbandinternet vorhanden, kann man einen bereits zu Hause bestehenden VoIP-Anschluss ebenfalls von unterwegs aus nutzen. "Mit der Internet-Telefonie kann der Reisende die hohen Mobilfunkkosten im Ausland (Roaming) umgehen. Ein zehnminütiges Telefonat von Südafrika nach Deutschland kostet mit VoIP beispielsweise ein bis zwei Euro, während im klassischen Roaming zwischen 9 und 13,30 Euro bezahlt werden müssen", weiß Martin Müller vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Nachteil der Internet-Telefonie im Ausland ist die eingeschränkte Erreichbarkeit. Drahtlose Zugänge zum Breitbandinternet, so genannte Hotspots, gibt es noch nicht flächendeckend. Die Erreichbarkeit über das VoIP-Telefon und die Möglichkeit, abgehende Telefonate zu führen, sind also eingeschränkt, da nicht bei jedem Kontaktversuch der Angerufene auch im Internet ist.

Zur Startseite