Telefunken: Alte Marke neu belebt

10.08.2006
Was haben Beko und Profilo-Telra gemeinsam? Vieles: Beide sind etablierte und erfolgreiche türkische CE-Produzenten und beide haben sich zwei deutschen Traditionsmarken der Unterhaltungselektronik angenommen.

Was haben Beko und Profilo-Telra gemeinsam? Vieles: Beide sind etablierte und erfolgreiche türkische CE-Produzenten und beide haben sich zwei deutschen Traditionsmarken der Unterhaltungselektronik angenommen.

Durch Bekos Finanzspritze konnte Grundig vor dem Aus gerettet werden und nun will Profilo-Telra (nach eigenen Angaben drittgrößter TV-Hersteller Europas) die bewährte Marke Telefunken europaweit mit neuem Leben erfüllen. Das türkische Unternehmen mit Hauptsitz in Istanbul hat von der Telefunken Licenses GmbH mit Sitz in Frankfurt die europaweite Lizensierung der Marke Telefunken erhalten. Es produziert bereits seit 1970 UE-Geräte für Unternehmen wie Sony, Matsushita, Thomson, Philips sowie für die Eigenmarken großer Handelsketten.

Die ersten Telefunken-Produkte von Profilo-Telra werden auf der diesjährigen IFA präsentiert. Am 600 qm großen Stand 107 in Halle 23 können die Besucher zahlreiche Neuheiten begutachten. Dazu gehören drahtlose Flachbildfernseher, DLP-Fernsehgeräte mit sechs Farben sowie diverse HDTV-taugliche LCD-TV-Modelle LCD TVs mit 32, 37 und 42 Zoll Bilddiagonale und integriertem digitalen Empfangsteil für kabellose Home Entertainment Audio & Video-Nutzung sowie verschiedene klassische 4:3-TV-Geräte.

Der offizielle Distributor für die Telefunken-Produkte ist Cinex Electronics. (go)

Zur Startseite