Telekom erwartet weitere Personalabbau

08.11.2007
BONN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG, Bonn, hält offenbar einen weiteren Personalabbau für nötig. Die Personalstrukturen seien weiter "anpassungsbedürftig", sagte der Vorstandsvorsitzende Rene Obermann am Donnerstag. Es gebe noch "Ineffizienzen" in der Konzernzentrale. Man habe keine andere Wahl, als das Unternehmen auch in Zukunft effizienter zu machen.

BONN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG, Bonn, hält offenbar einen weiteren Personalabbau für nötig. Die Personalstrukturen seien weiter "anpassungsbedürftig", sagte der Vorstandsvorsitzende Rene Obermann am Donnerstag. Es gebe noch "Ineffizienzen" in der Konzernzentrale. Man habe keine andere Wahl, als das Unternehmen auch in Zukunft effizienter zu machen.

Im Rahmen des bisherigen Personalprogramms sollen bis Ende dieses Jahres rund 32.000 Mitarbeiter den Konzern verlassen haben. Außerdem gliederte die Telekom im Sommer etwa 50.000 Beschäftigte in drei Tochterunternehmen aus, wo sie länger arbeiten und weniger verdienen. In den ersten neun Monaten verringerte sich die Zahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Ende des vergangenen Jahres per saldo um 8.100. Rund 10.900 Leute haten die Telekom verlassen, während 2.300 Beschäftigte vor allem in Vertrieb und Service neu eingestellt worden sind.

Webseite: http://www.telekom.de DJG/stm/mim

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite