Telekom: Nur allmähliche Netzumstellung auf IP

18.06.2004
Die Deutsche Telekom AG will ihr Telefonnetz nur allmählich auf Internet-Technologie umstellen. Die Kunden werden die Einführung der übertragungstechnik des Internet Protokolls (IP) kaum merken, da keine neue Kabel verlegt, sondern nur neue Rechner installiert werden müssten, kündigte Vertriebsvorstand Achim Berg am Donnerstag in Berlin an.

Die Deutsche Telekom AG will ihr Telefonnetz nur allmählich auf Internet-Technologie umstellen. Die Kunden werden die Einführung der übertragungstechnik des Internet Protokolls (IP) kaum merken, da keine neue Kabel verlegt, sondern nur neue Rechner installiert werden müssten, kündigte Vertriebsvorstand Achim Berg am Donnerstag in Berlin an.

Er bekräftigt, dass die Umstellung auf IP bis 2012 abgeschlossen sein soll. Die Telekom habe sich für den "sanften Weg" entschieden. Kosten sollten dabei durch Einsparmöglichkeiten ausgeglichen werden. Die Höhe der Investitionen nannte er nicht, wie die Kollegen der PC-Welt schreiben.

Die technischen Voraussetzungen für die Internet-Telefonie seien heute schon vorhanden. IP sei aber wirtschaftlich noch nicht sinnvoll, sagte Berg. Es fehlten noch die entsprechenden Dienste. Auch gebe es zu wenig private Gesprächspartner, die diese Kommunikationstechnik nutzen können. Derzeit sei das IP-Volumen daher kaum messbar. Eine große Nachfrage bestehe bei Geschäftskunden.

Mit der Internettechnik sei künftig nicht nur das klassische Telefonieren, sondern auch die Nutzung zahlreicher anderer Dienste möglich, so die Steuerung von Haustechnik oder das Telefonieren mit Bildschirm. Nach Einschätzung der Telekom könnte mit Einführung der Internet-Funktion das klassischen "Voice"-Telefonieren auch preiswerter werden. Zahlen wurden nicht genannt. (cm)

Zur Startseite