Telekom-Personalvorstand kündigt umfassenden Umbau an - Welt

17.08.2007
BERLIN (Dow Jones)--Thomas Sattelberger, neuer Personalvorstand der Deutschen Telekom, hat eine große Reorganisation seines Unternehmens angekündigt. "Wir schaffen überschaubare Einheiten, bei denen die Verantwortlichkeiten neu verteilt werden", sagte Sattelberger der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Ziel sei es, "dass Erfolg und Misserfolg am Markt und bei den Kunden jeder Einheit direkt zurechenbar sei."

BERLIN (Dow Jones)--Thomas Sattelberger, neuer Personalvorstand der Deutschen Telekom, hat eine große Reorganisation seines Unternehmens angekündigt. "Wir schaffen überschaubare Einheiten, bei denen die Verantwortlichkeiten neu verteilt werden", sagte Sattelberger der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Ziel sei es, "dass Erfolg und Misserfolg am Markt und bei den Kunden jeder Einheit direkt zurechenbar sei."

Sattelberger sagte, dass er zunächst seinen eigenen Personalbereich reformiere. Großen Handlungsbedarf sehe er überdies bei der Geschäftskundensparte T-Systems und bei der Konzernzentrale. "Zudem müssen wir uns ab nächstes Jahr um das Thema Anpassungen bei den Niederlassungen in der Fläche kümmern." Diese sollen offenbar deutlich reduziert werden.

Sattelberger deutete einen Personalabbau über das Jahr 2008 hinaus an, wie er mit der Gewerkschaft ver.di vereinbart worden ist. "Über Zahlen will ich nicht spekulieren", sagte der 58-jährige. "Aber den Weg der Effizienzsteigerung über alle Konzernbereiche hinweg müssen wir weitergehen."

Webseite: http://www.welt.de

DJG/nas/cbr

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite