Mit künstlicher Intelligenz gegen Angriffe in Echtzeit

Telekom und Palo Alto arbeiten zusammen



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Abteilung Sicherheit des deutschen Kommunikationskonzerns holt sich Cybersecurity aus Kalifornien in sein Dienstleistungs-Portfolio.

Telekom Security, ein Geschäftsbereich der Deutsche Telekom AG, arbeitet ab sofort mit Palo Alto Networks aus Santa Clara zusammen, um mit gemeinsamen Angeboten ihre Unternehmenskunden besser vor Angriffen auf Cloud-, Netzwerk- und Mobiltelefone schützen zu können.

Dirk Backofen (links), Leiter des Geschäftsbereich Telekom Security, bei der virtuellen Vertragsunterzeichnung per Ellenbogengruß mit Christian Hentschel, President EMEA bei Palo Alto Networks.
Dirk Backofen (links), Leiter des Geschäftsbereich Telekom Security, bei der virtuellen Vertragsunterzeichnung per Ellenbogengruß mit Christian Hentschel, President EMEA bei Palo Alto Networks.
Foto: Telekom

Die Zahl und Bösartigkeit der Angriffe nehmen seit Jahren stetig zu, berichtet der Bonner Konzern. So seien zuletzt 42 Millionen Attacken auf ihre digitalen „Honeypots“ erfolgt, wobei es die Angreifer zunehmend auf die Cloud-Inhalte von Unternehmen abgesehen hätten.

Auch Mobiltelefone von Mitarbeitern können ein Einfallstor für Hacker sein. Als Lösung für effektive Cybersicherheit setzt die Telekom ab sofort auch auf die Cloud-Security von Palo Alto. Die US-Experten liefern eine Rundum-Sicherheitslösung auf der Basis von Prisma. Zugriff, Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen werden auf der Grundlage der Software Cortex aus dem gleichem Haus verwaltet.

Künstliche Intelligenz schützt Unternehmen in Echtzeit

Mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz und Technologie für selbstlernende Maschinen können Analyse und Maßnahmen automatisiert und in Echtzeit stattfinden. Die Partnerschaft mit Palo Alto Networks und deren Suite von Technologielösungen biete genau das.

„Wir freuen uns, diese strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom und Telekom Security bekannt zu geben, um den steigenden Anforderungen der Kunden an eine sichere End-to-End-Digitalisierung in der Cloud gerecht zu werden“, so Christian Hentschel, President EMEA bei Palo Alto Networks. „In der heutigen, von Cyber-Bedrohungen geprägten Umgebung, benötigen die Märkte für Unternehmen und Service Provider umfassende, integrierte, durchgängige und hoch automatisierte Sicherheitslösungen und -dienste.“

„Hacker versuchen massiv, Cloud, Netzwerk und Mobiltelefone von Unternehmen zu infiltrieren“, sagt Telekom Security-Leiter Dirk Backofen. „Und die Angriffe werden immer raffinierter. Mit Palo Alto Networks haben wir einen Innovationsführer in der Cybersicherheit als Partner. So können wir Angriffe auf Unternehmen in Echtzeit besser abwehren.“

Zur Startseite