Know-how für IT-Security-Analysen zugekauft

Telonic übernimmt IT-Analysespezialisten ICS

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Der Kölner Netzwerk- und IT-Sicherheitsspezialist Telonic verstärkt sich mit der Übernahme der Münchener Firma ICS Intelligent Communication Software. Sein Angebot ruht künftig auf den drei drei Säulen Network, Security und Analytics.
Andreas Schlechter, Geschäftsführer von Telonic (links) und Stefan Letz, Leiter der neuen Analytics-Business Unit, besiegeln die Partnerschaft zwischen dem Kölner und dem Münchner Umnternehmen.
Andreas Schlechter, Geschäftsführer von Telonic (links) und Stefan Letz, Leiter der neuen Analytics-Business Unit, besiegeln die Partnerschaft zwischen dem Kölner und dem Münchner Umnternehmen.
Foto: Telonic

Telonic hat den Münchner Spezialisten ICS Intelligent Communication Software übernommen. "Mit der Übernahme der ICS können wir unseren Kunden noch mehr Know-How im Bereich der IT-Analyse bieten", erklärt Andreas Schlechter, Geschäftsführer und Inhaber von Telonic.

Analyse steh dabei für "die umfassende Überwachung auf potenzielle Gefahren wie Hackerangriffe, Datenlecks und andere Risiken, die einem Unternehmen massive Schäden zufügen können", sagt Schlechter. "Ohne eine Analyse der Datenströme und Log-Einträge kann eine durch Cloud und SaaS-Anwendungen dominierte IT Welt weder betrieben noch gesteuert werden, deshalb haben wir unsere Stärken gebündelt"

ICS tritt ab sofort als ICS "A Telonic Company" am Markt auf. Die neue Analytics-Business-Unit leitet Stefan Letz, der bisherige ICS-Chef. Teleonic ist seit der Gründung 1979 in Familienbesitz und betreut Kunden in Verwaltung, Industrie und Logistik, Bank- und Finanzwesen sowie Konzerne aus der Energieversorgung. Das Unternehmen legt seinen Schwerpunkt auf Netzwerk- und IT-Sicherheitslösungen. Dieses Angebot wird mkit dem Know-how von ICS nun sinnvoll ergänzt.

Auch interessant: Die besten Systemhäuser im Bereich Netzwerke

Zur Startseite