Temperaturüberwachung im PC

05.11.2004

Der "Baymaster" ist ein Multifunktions-Panel in trendigem Design für einen 5,25-Zoll-Schacht vom Modding-Spezialisten Sharkoon. Das Gerät bietet eine Lüftersteuerung für vier Lüfter, Temperaturüberwachung und zusätzlich einen 6-in-1-Cardreader.

Für das beleuchtete Statusdisplay stehen acht Farben zur Auswahl. Die Drehgeschwindigkeit und damit auch die Geräuschentwicklung der angeschlossenen Lüfter können automatisch oder manuell geregelt werden. Über vier beliebig im PC zu platzierende Temperatursensoren lässt sich damit gezielt die Temperatur an sensiblen Punkten wie beispielsweise CPU, Grafikchip oder Festplatte messen. Weiterhin erlaubt der Baymaster einen Temperaturgrenzwert einzustellen. Fällt ein Lüfter aus oder überschreitet die Systemtemperatur den eingestellten Wert, gibt das Gerät akustisch und visuell Alarm. Der integrierte Cardreader liest und beschreibt die Formate Memory Stick, Compact Flash, Microdrive, SmartMedia, Multimedia Card und Secure Digital. Speicherkarten können im laufenden Betrieb eingeführt und entnommen werden.

Das Gerät unterstützt USB 2.0 und eignet sich für die Betriebssysteme Windows ME/2000/XP.

Im Lieferumfang sind Handbuch, Treiber-CD, vier Lüfteranschluss-Verlängerungskabel (3 Pin, 60 Zentimeter), vier Temperatursensoren mit jeweils 80 Zentimeter Anschlusskabel, zwei Stromadapter (3pol-4pol) und Schrauben zur Montage des Einschubgehäuses enthalten.

Hans-Jürgen Humbert

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sharkoon

Produkt: Baymaster

Produktgruppe: Komponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 69 Euro

+ vier Temperaturen lassen sich abfragen

- 5,25-Zoll-Schacht wird belegt

Meine Meinung: Nicht nur Modding-Fans werden begeistert sein, auch die Sicherheit des PCs wird durch die Temperaturüberwachung erhöht. Und nebenher lassen sich Flashkarten lesen und beschreiben.

www.sharkoon.de

Zur Startseite