TechNet verrät Datum

Termin des Windows 7 RC aus Versehen veröffentlicht

27.03.2009
Von Georg Wieselsberger
Im TechNet hat Microsoft ungewollt den Termin für den Release Candidate von Windows 7 veröffentlicht. Demnach soll der RC im Mai erscheinen und bis Juni 2010 lauffähig sein.
Der RC von Windows 7 wird zunächst in Englisch, Deutsch, Japanisch, Französisch und Spanisch erscheinen.
Der RC von Windows 7 wird zunächst in Englisch, Deutsch, Japanisch, Französisch und Spanisch erscheinen.

Nach dem großen Erfolg der öffentlichen Beta von Windows 7 warten viele Anwender gespannt auf die Veröffentlichung des Release Candidates des Nachfolgers von Windows Vista. Bisher gab es keinen Termin, doch dank eines kleinen Versehens auf TechNet wurde nun bekannt, dass der RC von Windows 7 im Mai veröffentlicht wird. Auf der inzwischen nicht mehr zugänglichen Seite (siehe Screenshot) wurde der Release Candidate vorgestellt und einige Informationen preisgegeben.

Versehen: Anscheinend sind Details des Windows 7 RC zu früh ins Technet gelangt.
Versehen: Anscheinend sind Details des Windows 7 RC zu früh ins Technet gelangt.

So wird der Windows 7 RC mindestens bis Ende Juni als Download bereitstehen. Microsoft plant keine Limitierung der Produktschlüssel, um allen Interessenten den Download zu ermöglichen. Die neue Version des Betriebssystems wird bis zum 1. Juni 2010 lauffähig sein. Danach scheint sogar ein Upgrade auf die finale Version möglich zu sein.Microsoft gibt folgende Mindestanforderungen für Windows 7 RC an: Prozessor mit mindestens 1 GHz, 1 GB RAM, 16 GB Festplattenplatz, eine DirectX 9-Grafikkarte mit 128 MB (für das Aero-Interface) und einen DVD-Brenner, um das heruntergeladene Image zu brennen und zu installieren.

Der Release Candidate wird zunächst in Englisch, Deutsch, Japanisch, Französisch und Spanisch erscheinen und als 32- und 64-Bit-Version zur Verfügung zu stehen. Diese Informationen beziehen sich auf die Teilnehmer am TechNet-Programm von Microsoft. Zwar hat der Softwarekonzern angekündigt, dass der Release Candidate auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird, ob dies zum gleichen Zeitpunkt geschieht wie für TechNet-Abonnenten, ist noch unklar. (GameStar/mja) (wl)

Zur Startseite