USB-TV

TerraTec optimiert Pantoffelkino

06.04.2009
Mit den neuen USB-TV-Sticks von TerraTec kann man zuhause und unterwegs Fernsehen auf den Computer empfangen.
Der USB-TV-Stick "H5" von Terratec verwandelt den Computer in ein Fernsehgerät
Der USB-TV-Stick "H5" von Terratec verwandelt den Computer in ein Fernsehgerät

Mit den neuen USB-Universalempfängern "T5" und "H5" von Terratec ist es möglich auf Netbooks, Notebooks und Desktop-Rechnern Fernsehen mit HDTV-Unterstützung zu empfangen.

Der "TerraTec H5" soll laut Hersteller durch viele Empfangsmöglichkeiten jeden Rechner in einen Zweitfernseher verwandeln. Das Produkt empfängt digitales Antennenfernsehen (DVB-T), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), analoges Fernsehen sowie UKW-Radio (RDS). Der USB-Stick verfügt zusätzlich über Eingänge für analoge Video- und Audiosignale (S-Video, Composite, Stereo-Audio), über die man Videos von Camcordern und Videorekordern auf den Rechner importieren kann.

Der "TerraTec T5" ist ein TV-Stick mit zwei Empfängern für besseren DVB-T Empfang. Laut Hersteller wird durch die Diversity-Funktionalität das Signal von zwei Empfängern zu einem neuen, verbesserten Signal verrechnet. So soll sogar in Randgebieten und während der Auto- und Zugfahrt ein scharfes Bild von dem Produkt auf den Rechner gebracht werden. Der Stick bietet HDTV-Unterstützung inklusive Dolby Digital. Außerdem ist es möglich, beide Tuner einzeln zu nutzen. Verschiedene Sendungen lassen sich dadurch gleichzeitig aufnehmen und anschauen, sowie eine Bild-in-Bild Funktion nutzen.

Die in Deutschland entwickelte TerraTec-Software "Home Cinema" (THC) für windows und "Elgato EyeTV Lite" für Mac sollen die Produkte universell einsetzbar machen. Zeitversetztes Fernsehen, manuelle und zeitgesteuerte Aufnahmen in verlustfreier Qualität auf der Festplatte, elektronischer Programmführer (EPG) oder Videotext sollen für ein neues Fernseherlebnis sorgen.

Beide Produkte enthalten außerdem ein umfassendes Softwarepaket mit HDTV-Unterstützung, 36 Monate Garantie mit lebenslangem technischem Support und ein gedrucktes Handbuch in deutscher Sprache. Die Treiber für die Software befinden sich auf einer mitgelieferten DVD. Laut Hersteller sollen regelmäßige, automatische Vollupdates via Internet volle Kompatibilität garantieren. Beide USB-Sticks sind ab Mitte April für jeweils 99,99 Euro verfügbar. (Florian Holzapfel / awe)

Zur Startseite