Terratec: Rechtsstreit um Gebrauchsmusterschutz

30.03.2006
Terratecs eigene Entwicklung, der Cinergy Hybrid T, ein USB-TV-Stick mit analogem und digitalem Empfänger zieht viele Nachahmer auf den Plan.

Gutes wird schnell nachgemacht. Das befürchteten auch die Entwickler von Terratec. Der Cinergy Hybrid T USB XS, ein USB-TV-Stick kann sowohl digitale terrestrische, als auch analoge Fernsehsignale empfangen.

Um ihre Idee zu schützen beantragten die Nettaler deshalb Gebrauchsmusterschutz für diesen TV-Stick. Unter der Nummer 20 2005 017 348 wurde ein Gebrauchsmusterschutz erteilt.

Walter Grieger, Geschäftsführer von Terratec begründet seine Maßnahme: "Nur durch geschützte Innovationen und Schnelligkeit sei das Überleben des Unternehmens und die dortigen Arbeitsplätze zu sichern."

Gegen Verletzungen des Schutzes will Grieger auch hart vorgehen. Den ersten Anbieter eines ähnlichen Produktes, Avermedia, hat Grieger bereits wegen Gebrauchsmusterverletzung abgemahnt. Andere Anbieter von solchen Produkten zeigten sich einsichtiger, bedauert Grieger das harte Vorgehen gegen Avermedia. Diese Unternehmen verhalte sich aber noch zögerlich so der Terratec-Gründer. (jh)

Zur Startseite