Terratec steigt ins Grußkartengeschäft ein

01.04.2004
Klammheimlich hat Soundkartenspezialist Terratec aus Nettetal den Coup vorbereitet: Am heutigen 1. April steigt das Unternehmen in den Grußkartenmarkt ein. "Beim Thema Karten kennen wir uns aus. Der Schritt ins Grußkartensegment ist eine logische Erweiterung unseres Portfolios. Zumal es sich um einen Milliardenmarkt handelt. Wir rechnen uns sehr gute Chancen aus", sagt Terratec-Geschäftsführer Walter Grieger gegenüber ComputerPartner.

Klammheimlich hat Soundkartenspezialist Terratec aus Nettetal den Coup vorbereitet: Am heutigen 1. April steigt das Unternehmen in den Grußkartenmarkt ein. "Beim Thema Karten kennen wir uns aus. Der Schritt ins Grußkartensegment ist eine logische Erweiterung unseres Portfolios. Zumal es sich um einen Milliardenmarkt handelt. Wir rechnen uns sehr gute Chancen aus", sagt Terratec-Geschäftsführer Walter Grieger gegenüber ComputerPartner.

Vor allem die "SMS-Generation" besinnt sich auf die Tradition und entdeckt wieder den Wert des auf Papier geschriebenen Wortes. Das hat eine von Terratec in Auftrag gegebene Studie sichtbar gemacht. "Seien wir ehrlich: Die virtuellen Grüße übers Handy oder übers Internet sind doch Grüße zweiter Klasse", meint Grieger. Tolle Idee auch: Pünktlich zum Start eröffnen die Nettetaler ihr Grußkartenportal im Internet, von dem man sich polyphone Grußmelodien mit bis zu 64 Stimmen auf seine nur 1,2 Millimeter dicke Grußkarte herunterladen kann - RFID und eine neuartige Dünnfilmtechnologie machens möglich. Ein weiteres : die Embedded-Grußkarten (im Umschlag).

Terratec-Chef Grieger ist sicher, dass auch die IT- und CE-Händler auf dieses Pferd aufspringen werden. "Hier sind Margen zu erzielen, ich sags Ihnen!", reibt er sich die Hände. Als besonderes Schmankerl verspricht er den ersten 100 Händlern, die sich telefonisch bei ihm melden, eine kostenlose komplette Grundausstattung mit den neuen Terratec-Grußkarten. Telefon: 02157 8179-918.

Grußkarten-Weltmarktführer Hallmark Cards Inc. in Kansas City (4,3 Milliarden Dollar Umsatz, 18.000 Mitarbeiter), von ComputerPartner auf den Angreifer aus Deutschland aufmerksam gemacht, nimmt den neuen Konkurrenten ernst. "We take our new competitor seriously", sagte Hallmark-CEO Donald J. Hall jr. in einem ersten Statement gegenüber ComputerPartner.

Meinung der Redakteure Der Zeitpunkt für Terratecs Einstieg in das neue Segment hätte nicht besser gewählt werden können. Schließlich steht Ostern vor der Tür, da ist der Bedarf an Grußkarten immens, gerade in Deutschland. Das Terratec-Konzept ist rund, wohingegen die Karten eckig sind. Eine Kombination, die Erfolg verspricht. (Damian Sicking unter Mitwirkung von Christian Meyer und Hans-Jürgen Humbert)

Zur Startseite