Terratec traut sich was

04.10.2002
Der Nettetaler Sound-Spezialist Terratec geht fremd. Das Unternehmen plant,ab Oktober auch Grafikkarten mit Nvidia-Chips zu verkaufen.

Nach dem Ende von Elsa glauben viele, diese Lücke im deutschen Markt füllen zu können. Entgegen dem Trend und der Meinung von Insidern, die Marktanteile seien schon verteilt, glaubt nun auch Terratec, im Grafiksegment eine führende Rolle übernehmen zu können. Terratec-Geschäftsführer Heiko Meertz will mit Grafikkarten gezielt ein weiteres Standbein für das Nettetaler Unternehmen aufbauen. Er glaubt, dass in absehbarer Zeit Terratec eine feste Größe im Grafikkartengeschäft im deutschsprachigen Raum sein wird.

Das neue Standbein heißt Mystify

Auf den neuen Mystify genannten Grafikkarten von Terratec arbeiten Chips von Nvidia. Nvidia braucht nach dem Ausstieg von Guillemot dringend auch hier zu Lande neue deutsche Hersteller.

Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat Meertz Elsas ehemali-gen Geschäftsbereichsleiter Grafik-karten, Dirk Schunk, angeheuert. Schunk ist bei Grafikkarten mit Nvidia-Chips ein Mann der ersten Stunde. Er hat eigen Aussagen zufolge schon mit Entwicklern des NV1 zusammengearbeitet.

Schunks besondere Kontakte zu Nvidia braucht Terratec auch dringend. Denn wie sonst will sich der Nettetaler Multimedia-Spezialist mit seinen Grafikkarten aus der Masse der Produkte herausheben.

Um einem Missverständnis direkt vorzubeugen, versichert Schunk:"Wir werden unsere Grafik-Boards selber designen. Wir bewegen uns zwar auf der Nvidia-Plattform, stellen aber innovative und solideTerratec-Produkte in die Regale." Schunk hat schon Ideen, um sich vom Mitbewerb abzuheben: "Wir werden die Karten mit höherwertigen Bauteilen bestücken. Dann sind sie Overclocking-fähig." Mit den Karten will Terratec dann hauptsächlich den Gamer-Markt bedienen. "Die Hardcore-Spieler suchen immer nach Möglichkeiten, ihre Karten ein Quäntchen schneller zu machen", glaubt Schunk. "Und wir bieten ihnen die Grundlage dazu."

Schunk sieht ein erhebliches Potenzial für Terratec: "Vor allem im Retail-Markt gibt es noch erhebliche Reserven . Elsa hat ein Riesenloch hinterlassen." Terratec ist ab sofort offizieller Retail-Partner von Nvidia. Zunächst ist geplant, Grafikkarten im deutschsprachigen Raum zu liefern. Dabei wird es sich um eigenständige Terratec-Produkte handeln, die auf Nvidia-Chips aufsetzen. "Wir werden ein sehr aggressives ,Time-to-Market‘ realisieren. Und sehr wichtig für den Handel: Im Grafikkarten-Sektor ist es unser erklärtes Ziel, eine Eigenmarkenstrategie zu fahren", stellt Schunk fest.

Joe Gorfinkle, General Manager Nvidia Europa, freut sich über den Einstieg Terratecs in den Grafikkartenmarkt mittels Nvidia-Technologie: "Terratec ist ein eingeführter Brand - mit guter Platzierung im deutschsprachigen Retail-Markt. Ich bin von einer exzellenten Kooperation mit Terratec in der Zukunft überzeugt und glaube, dass sie sich zu einem der wichtigsten Partner für uns in Europa entwickeln können", so Gorfinkle.

Schunk will als deutsches Unternehmen den Kunden über die leistungsfähigen Produkte hinaus auch einen hohen Mehrwert bieten - wie beispielsweise einen eigenen Support oder eine problemlose RMA- und Garantieabwicklung im Inland.

Zu seinen weiteren Zielsetzungen gibt sich Schunk euphorisch: "Wir können sehr schnell agieren. Wenn Nvidia den neuen NV30 vorstellt, werden wir ihn wahrscheinlich schon Ende des Jahres im Laden anbieten können."

Die Produkt-Range

Ab Oktober wird Terratec mit vier Modellen unter dem Namen Mystify an den Start gehen: Basierend auf dem Geforce4-Chip werden am Niederrhein folgende Grafiksysteme vom Band rollen: Mystify 4600 (basierend auf dem Nvidia Titanium 4600), Mystify 4200 (Titanium 4200), Mystify 440 (MX 440) und Mystify 420 (MX 420).

Das Flaggschiff - Mystify 4600 - arbeitet mit dem Geforce4-Titanium-4600-Chipsatz (256 Bit), ist mit 128 MB DDR-RAM bestückt und wird mit 650 MHz getaktet. Das Produkt soll 379 Euro kosten.

Mit der Mystify 4200 gibt es für 199 Euro eine vielseitige Grafikkarte für gehobene Ansprüche. Für die nötige Grafikpower sorgt dabei der Geforce4-Titanium-4200-Chipsatz mit 256 Bit und 64 MB Highspeed-DDR-RAM bei einer Speichertaktfrequenz von 444 MHz.

In einen anderen Bereich zielt die Mystify 440: Mit ihr bietet Terratec eine vielseitige Allround-Grafikkarte für Office, Grafik und Games an. Ausgestattet mit einem Nvidia-Geforce4-MX-440-Chip sowie mit 64 MB DDR-RAM (128 Bit) bietet diese vielseitige Grafikkarte genügend Leistungsreserven für alle gängigen PC-Anwendungen. Sie wird 109 Euro kosten.

Die Mystify 420 schließlich ist eine vielseitige Grafikkarte und ein preiswerter Einstieg in die Geforce4-Klasse. Ausgerüstet mit dem MX420-Chipsatz und 64 MB DDR-RAM (128 Bit) bietet dieses Allround-Board die besten Voraussetzungen für die optimale Bildschirmdarstellung bei allen gängigen PC-Anwendungen - und zwar im Office- und Grafikbereich genauso wie bei DVD und Games. Kostenpunkt: 99,99 Euro.

www.terratec.de

ComputerPartner-Meinung:

Terratec hat sich viel vorgenommen. Der Markt für Grafikkarten ist hier zu Lande schon gut gesättigt. Allerdings steht der Name Terratec für Qualität, und mit der richtigen Strategie könnte das Unternehmen eine Bereicherung für dieses Segment in Deutschland werden. (jh)

Zur Startseite