Aus Alt mach Neu

Terratecs Grabby digitalisert alte VHS-Bänder

30.01.2009
Mit Terratecs neuem "Grabby" sollen User mit wenigen Mausklicks aus alten VHS-Bändern digitale Filme in höchster Qualität herstellen können.
Foto: Terratec
Foto: Terratec
Foto: Detlef Scholz

Mit Terratecs neuem "Grabby" sollen User mit wenigen Mausklicks aus alten VHS-Bändern digitale Filme in höchster Qualität herstellen können. Der Grabby wird mit dem USB 2.0-Port des Rechners oder Notebooks verbunden. Über diese Schnittstelle bezieht er auch den benötigten Strom. Anschließend installiert der User noch die mitgelieferte Software und kann sofort loslegen. Er schließt dazu seinen Videorekorder an und startet ihn, dann nur noch den Aufnahmeknopf am Grabby betätigen und ab geht es.

Die Videos können u. a. in beliebten Formaten wie MPEG1 oder MPEG2 umgewandelt werden. Die volle PAL-Auflösung von 720 x 576 Pixeln garantiert bei allen Arbeitsschritten eine hohe Videoqualität. Unterstützt werden die Bildformate 16:9 und 4:3.

Nach der Digitalisierung lassen sich mit der Software überflüssige Szenen oder blaue Bandanfänge herausschneiden sowie Überblend-Effekte hinzufügen. Aber auch den Lieblingssong auf die Tonspur ziehen, einen passenden Titel einfügen und die Erstellung eines individuellen Menüs sind möglich. Mit "MAGIX Filme auf DVD" (TerraTec Edition) lässt sich das Ergebnis dann auf DVD archivieren.

Experten werden sich an den vielen optionalen Einstellmöglichkeiten erfreuen. Mit im Paket ist auch die Möglichkeit, eigene Filme auf das MAGIX-Portal hochzuladen. So lassen sich Urlaubsvideos komfortabel Freunden und Verwandten im Internet präsentieren.

Anschließen an den Grabby lassen sich nicht nur Videorekorder, sondern alle Geräte wie Camcorder, Sat-Receiver oder DVD-Player mit analogen Videoausgängen wie Composite, S-Video oder Stereo Audio. Dies eröffnet weitere Anwendungsmöglichkeiten.

Terratec liefert den Grabby ab Februar 2009 aus. Er geht für 39,99 Euro (UVP) über den Ladentisch. (DE)

Zur Startseite