Test: Die besten DVB-T-Sticks

Teac DV-BT100

Testbericht

Teacs kleiner Tuner hatte kaum Empfangsprobleme. Lediglich im Randbereich scannte er nur 18 der 22 Kanäle. Die meisten Sender wurden aber mit sehr guter Empfangsleistung dargestellt. Die Installation von Treiber und Software dauerte kaum 2 Minuten – sehr gut. Neben einer kleinen Stabantenne und einer USB-Verlängerung liefert Teac eine Scheckkarten-Fernbedienung mit den wichtigen Steuertasten und einen kleinen Antennenadapter mit. Der ist besonders wichtig, denn der Stick hat keine übliche Antennen-, sondern eine Miniklinken-Buchse.

Die Optik der mitgelieferten Software TV Jukebox wirkt etwas verspielt. Bedienung und Funktionsvielfalt sind aber sehr gut: Über das Kontextmenü steuern Sie schnell alle Funktionen. Besonders gut gefallen hat uns der ausführliche elektronische Programmführer, der sehr schnell arbeitet. Auch der Videotext und die Timeshift-Funktion sind sehr komfortabel zu steuern. Die Software unterstützt alle von den Sendern ausgestrahlten Tonspuren inklusive Dolby Surround (AC3). Zwischen den Sendern umzuschalten dauerte um die 2 Sekunden.

Fazit: Der Stick überzeugt durch sehr gute Empfangsleistung und praktische Software mit vielen Leistungsmerkmalen. Der niedrige Preis komplettiert ein überzeugendes Angebot.

Testergebnisse und technische Daten

DVB-T-Empfänger

Teac DV-BT100

Preis-Leistungs-Note

1,7

Leistungsnote *)

1,7

Anbieter

Teac

Weblink

www.teac.de

Preis

rund 45 Euro

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein. Die Leistungsnote setzt sich aus den Teilnoten Empfangsleistung (40%), Ausstattung (20%), Handhabung (20%), Installation (5%) und Service (5%) zusammen.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Empfangsleistung (30%)

1,1

Ausstattung (20%)

2,4

Handhabung (20%)

1,6

Installation (5%)

1,0

Service (5%)

3,2

Preis (20%)

1,7

Gesamtergebnis

1,7

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Sender gefunden Kernzone

alle 22

(alle 22)

Sender gefunden Randzone

18 von 22

(alle 22)

Signalstärke

10 - 100 Prozent

(100 Prozent)

Sendersuchlauf

4:30 Minuten

(Best 1:08 Minuten)

Kanalwechsel

1,5 - 2,5 Sekunden

(Best 1,0 Sekunden)

Abmessungen (L x B x H)

82 x 37 x 16 mm

Zur Startseite