Vergleichstest

Test: Die besten Multifunktionsgeräte

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Kombigeräte vereinen in sich mehrere Funktionen: Sie drucken, kopieren und scannen. Zusätzlich können einige Modelle faxen oder bieten spezielle Talente wie etwa das Einlesen von Durchsichtsvorlagen. Hier lesen Händler, welche Multifunktionsgeräte sich derzeit in der Top 10 des PC-Welt-Vergleichstests platzieren konnten und warum.

Kombigeräte vereinen in sich mehrere Funktionen: Sie drucken, kopieren und scannen. Zusätzlich können einige Modelle faxen oder bieten spezielle Talente wie etwa das Einlesen von Durchsichtsvorlagen. Hier lesen Händler, welche Multifunktionsgeräte sich derzeit in der Top 10 des PC-Welt-Vergleichstests platzieren konnten und warum.

Von Ines Walke-Chomjakov, PC-Welt

Testbericht

Ausstattung: Wie viel Kombigerät Ihre Kunden benötigen, hängt davon ab, was sie damit anstellen - sprich welche Funktionen sie tatsächlich nutzen. Immerhin schlägt sich jede Fähigkeit im Preis nieder. Wenn nur gedruckt, gescannt und kopiert werden soll, benötigt der Anwnder keine Faxfunktion. Möchte er allerdings Dias und Negative digitalisieren, muss er für einen Alleskönner mit Durchlichteinheit mehr investieren.
Im Test zählt deshalb jedes Ausstattungsmerkmal – von den vorhandenen Schnittstellen bis hin zum Display und dem extra Fotofach. Am besten schneidet in dieser Disziplin derzeit das Canon "Pixma MP830" ab. Das Gerät bietet neben den drei Grundfunktionen auch ein Fax, eine Duplexeinheit sowie CD-Druck – üppig.

Qualität: Inzwischen werden in den Kombigeräten Druckwerke und Scaneinheiten verbaut, die den Stand-alone-Geräten qualitativ in nichts nachstehen. Darunter finden Sie sogar Druckwerke mit bis zu sechs Farben. Gleichzeitig sind die Ansprüche an die Druck- und Scanergebnisse sehr hoch. Spitzenwertungen sind hart erkämpft. Jede kleine Schwäche schlägt sich unweigerlich in Punktabzügen nieder. Die Top-Bewertungen halten derzeit die Geräte Canon Pixma MP810 und HP Photosmart C5180. Beim Canon-Modell sitzen vier Farben plus zusätzliches Schwarz für Fotos im Inneren. Beim HP-Vertreter finden sich sogar sechs Farben, das heißt neben Blau, Gelb, Rot und Schwarz auch noch ein helles Rot und Blau für mehr Farbnuancen im Fotodruck.

Tempo: Genauso wichtig wie qualitativ hochwertige Ergebnisse ist die Arbeitsgeschwindigkeit. Das beste Foto frustriert, wenn man allzu lange darauf warten muss. Auch beim Scannen spielt der Faktor Zeit eine Rolle: Denn meist gilt es, entweder mehrere Vorlagen abzuarbeiten oder schnell einen Scan zu machen. In beiden Fällen geht Kunden eine allzu gemächliche Arbeitsweise des Kombigeräts auf die Nerven. Sucht er ein besonders flottes Modell, können Sie das Canon Pixma MP830 genauer an. Es hält derzeit die Bestwertung in dieser Kategorie.

Handhabung: Hier zählen die praktischen Werte wie Bedienung des Geräts, Verarbeitung, Handbuchqualität, Aufbau der Drucker- und Scannertreiber sowie der Papiertransport. Genauso bewerten die PC-Welt das Bedienfeld und die Art der Patronen (einzelne Kartuschen oder mit eingebautem Druckkopf). Zudem fließen in diese Kategorie auch die Folgekosten ein. Dazu zählen der Stromverbrauch genauso wie die Seitenpreise für das schwarzweiße und farbige Blatt. Im Moment liegt bei der Handhabung der Canon Pixma MP810 an der Spitze.

Service: Hat das Multifunktionsgerät einen Defekt, kommt es darauf an, dass dem Kunden schnell und umfassend geholfen wird. Deshalb beurteilt die Redaktion den Service eines Herstellers inklusive Garantiezeit und Hotline. Wichtige Kriterien sind dabei die Kosten, aber auch die Qualität der Serviceleistungen online und telefonisch. Außerdem zählt die Erreichbarkeit per Telefon, Fax und Mail.
Das Gros der Hersteller bietet ein Jahr Garantie. Bei Lexmark bekommen man zusätzlich noch zwölf Monate Vor-Ort-Service. Die längste Garantiezeit sind im Moment 36 Monate, wie sie etwa die Geräte von Brother mitbringen.

Preis: Das günstigste Gerät ist nicht gleichzeitig das Beste. Das ist klar. Allerdings sollten Preis und Leistung ausgeglichen sein. Deshalb bewertet die PC-Welt den Preis und stellt im zweiten Schritt fest, ob er unter Berücksichtigung der Leistung auch gerechtfertigt ist.

Zur Startseite