Test: Digitalkamera Sony DSC-T70 mit Touchscreen

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Sonys 8-Megapixel-Kamera "DSC-T70" lässt sich per Touchscreen bedienen. Außerdem nimmt sie Videos im Mpeg-4-Format mit VGA-Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde auf.
Überzeugt mit ihrer guten Bildqualität: Digitalkamera Sony "DSC-T70".
Überzeugt mit ihrer guten Bildqualität: Digitalkamera Sony "DSC-T70".

Sonys 8-Megapixel-Kamera "DSC-T70" lässt sich per Touchscreen bedienen. Außerdem nimmt sie Videos im Mpeg-4-Format mit VGA-Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde auf. Der Makromodus beginnt bei einem Zentimeter Abstand vom Motiv - schön für Naturfotografen.

Von Verena Ottmann, PC-Welt

Testbericht

Bildqualität: Die Sony DSC-T70 mit Carl-Zeiss-Objektiv schaffte im Schnitt zwar nur einen mittelmäßigen Wirkungsgrad. Die Auflösung verlief jedoch über alle Messbereiche betrachtet nachezu identisch, was sehr positiv ist. Lediglich zum Bildrand hin nahm die Auflösung etwas ab. Ein- wie Ausgangsdynamik waren hoch, so dass die Kamera auch anspruchsvollere Motive mit vielen Details und hohem Kontrast gut wiedergeben kann. Gut gefiel der PC-Welt auch das Rauschverhalten der T200: Erst bei ISO 1600 wurden die Bildfehler deutlich sichtbar.


Ausstattung: Die Kamera ist mit einer Gesichtserkennung ausgestattet, die als besonderes Extra die "Smile Shutter-Funktion hat. Ist sie aktiviert, löst die Kamera erst aus, wenn das erkannte Gesicht lächelt. Die Kamera lässt sich über das 3-Zoll-Touchscreen bedienen. Außerdem ist sie mit einem zweifachen Verwacklungsschutz ausgestattet - einem Hi-ISO-Modus und einem mechanischem Stabilisator via CCD-Shift. Das Objektiv der Kamera ist durch einen Schieberegler geschützt, der auch zum Einschalten der Kamera dient.

Fazit: Die Sony-Kamera überzeugt mit ihrer guten Bildqualität und dem schicken Äußeren. Der Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig, da die Menüstruktur nicht immer intuitiv aufgebaut ist.

Zur Startseite