Externe 2,5-Zoll-HDD mit USB 3.0

Test - Hitachi Touro Mobile Pro mit 500 GByte und Cloud Storage

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Die Backup-Software

Die mitgelieferte Hitachi Backup-Software dient zur Datensicherung von Laufwerken und Ordnern auf dem Rechner beziehungsweise Netzwerk. Der Anwender kann auswählen, welche Laufwerke oder Ordner er sichern will und wo - mehr nicht. Darüber hinaus kann er festlegen, wann gesichert werden soll. Dafür stehen die Optionen Automatisch oder Täglich sichern (mit einer entsprechenden Zeitangabe) zur Verfügung. Zusätzlich kann der Nutzer die Anzahl der Sicherungsversionen (1 bis 100) festlegen.

Cloud- oder lokaler Speicher: Neben der Hardware erhält der Anwender zusätzlich 3 GByte kostenlosen Online-Speicher.
Cloud- oder lokaler Speicher: Neben der Hardware erhält der Anwender zusätzlich 3 GByte kostenlosen Online-Speicher.

Neben der "lokalen" Sicherung bietet Hitachi noch einen 3 GByte großen Online-Speicher an. Bevor er diesen kostenlos nutzen kann, muss er sich registrieren. Den Online-Speicher kann er für den Preis von 49 Euro auf bis zu 250 GByte aufstocken.

Auch bei der Cloud-Sicherung lassen sich Ordner und Laufwerke für das Backup definieren und automatisch oder täglich sichern. Wiederum kann der Anwender die Anzahl der Sicherungen festlegen. Darüber hinaus kann er ein Größenlimit in MByte für Dateien vorgeben, die aus Platzgründen dann nicht gesichert werden sollen. Auch die Begrenzung der Bandbreite kann der Anwender beeinflussen. Es stehen die Optionen Automatisch oder ein Schieberegler mit den Begrenzungen Niedrig und Hoch zur Verfügung. Auf die in der Cloud gespeicherten Informationen kann der Nutzer dann über einen Browser von überall aus zugreifen.

Zur Startseite