Super-schnelles Spiele-Notebook

Test: Superschnelles Spiele-Notebook Nexoc Osiris E705 III

24.12.2007
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Der Geforce 8800M GTX ist derzeit die Tempo-Referenz bei mobilen Grafikkarten. Das Nexoc "Osiris E705 III" bündelt ihn mit dem Core 2 Duo T7800.
Endlich ein Notebook mit dem auch aktuelle DX10-Spiele flüssig laufen: Nexoc "Osiris E705 III".
Endlich ein Notebook mit dem auch aktuelle DX10-Spiele flüssig laufen: Nexoc "Osiris E705 III".
Foto: NEXOC Osiris

Der Geforce 8800M GTX ist derzeit die Tempo-Referenz bei mobilen Grafikkarten. Das Nexoc "Osiris E705 III" bündelt ihn mit dem Core 2 Duo T7800.

Von Thomas Rau, PC-Welt

Testbericht

Geschwindigkeit: Schneller geht es derzeit nicht - der Geforce 8800M GTX bricht alle Temporekorde bei 3D-Spielen. Mit ihm erreichte das Nexoc Osiris E705 III 9.112 Punkte im "3D Mark 06" und war damit doppelt so schnell wie die bisher leistungsfähigsten Spiele-Notebooks mit Geforce 8700M GT. DX9-Spiele bereiten dem Nexoc-Notebook daher auch keinerlei Probleme: "F.E.A.R." (29 Bilder pro Sekunde mit vierfacher Kantenglättung, 54 ohne), "Company of Heroes" (68 Bilder pro Sekunde mit vierfacher Kantenglättung, 88 ohne) oder "Far Cry" (47 Bilder pro Sekunde mit 16facher Kantenglättung und 16fach anisotropischer Filterung) liefen auch in der maximalen Displayauflösung (1.920 x 1.200) flüssig.

Aktuelle DX10-Kracher gehen immerhin noch bis 1.280 x 800 ruckelfrei über den Bildschirm: Bei "World in Conflict" erreichte das Nexos Osiris E705 III in dieser Auflösung 33 Bilder pro Sekunde (Detailstufe: Hoch), bei Company of Heroes 56 Bilder pro Sekunde. Und selbst "Crysis" ließ sich in der Einstellung „High“ bei 1.280 x 800 mit 30 Bildern pro Sekunde flüssig spielen.

Auch bei Standardanwendungen wie Bild- und Videobearbeitung sowie Office-Programmen lag das Nexoc Osiris 705 III dank der leistungsfähigen CPU, des üppigen Arbeitsspeichers (4 GB, von denen das installierte 32-bittige Vista Ultimate allerdings nur 3,1 GB nutzen kann) und der schnell drehenden Festplatte an der Tempospitze – allerdings nicht mit so großem Abstand auf günstigere Notebooks wie beim 3D-Test.

Ausstattung: Als potentieller PC-Ersatz bringt das Nexoc Osiris E705 III natürlich viele Schnittstellen mit: Neben vier USB-Buchsen zum Beispiel einen DVI-I-Ausgang für externe Monitore (ein passendes Kabel zum Anschluss von VGA-Monitoren liegt bei) und vier Audiobuchsen. Zum Fernsehschauen kann man einen TV-Tuner im Mini-Card-Format nachrüsten – einen entsprechenden Eingang besitzt das Gehäuse bereits. Mit Gigabit-LAN und 11n-WLAN ist das Nexoc Osiris E705 III auch netzwerkseitig auf dem aktuellen Stand.

Ergonomie: Das 17-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung bietet eine ausreichend schnelle Reaktionszeit für Spiele. Auch der Kontrast liegt sehr hoch. Dank des weiten stabilen Blickwinkels können auch Mitspieler oder Zuschauer alles auf dem Display erkennen. Farben stellte das Nexoc Osiris E705 III etwas dunkel, aber natürlich dar. Die Leuchtdichte war allerdings recht gering – unter freiem Himmel lässt sich nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen. Die sehr ungleich verteilte Helligkeit fällt beim Spielen nicht auf.

Den Geforce 8800M GTX fertigt Nvidia in 65-Nanometer-Architektur - die Abwärme eines größeren Chips ließe sich in einem Notebook nicht mehr kühlen. Doch auch der „geschrumpfte“ Geforce-Chip benötigt laute Lüfter – unter voller Last röhrte das Nexoc Osiris E705 III mit 2,5 Sone und auch bei ruhendem Desktop ließ sich der Lüfter häufig lautstark vernehmen.

Handhabung: Wenn Sie mal am Nexoc Osiris E705 III nicht spielen, sondern tippen wollen, erwartet Sie eine stabil eingebaute Tastatur mit deutlichem Tasten-Druckpunkt. Sie verfügt über einen zusätzlichen Ziffernblock. Das Touchfeld bremste den Finger etwas, die Touchpad-Tasten überzeugten aber mit klarem Feedback.

Mobilität: Wer das Nexoc Osiris E705 III zur LAN-Party mitnehmen will, schleppt 4,16 Kilogramm plus 900 Gramm fürs Netzteil. Das sollte man nämlich auf keinen Fall vergessen, da das Notebook selbst im Office-Betrieb nicht einmal zwei Stunden im Akkubetrieb durchhält.

Fazit:Endlich ein Notebook mit dem auch aktuelle DX10-Spiele flüssig laufen! Ernsthafte Zocker müssen unbedingt zum Geforce 8800M GTX greifen. Beim Nexoc Osiris E705 III bekommen sie auch noch viel Ausstattung drumherum. Für diesen hohen Preis hätte aber auch ein leuchtstärkeres Display und eine etwas leisere Kühlung drin sein können.

Zur Startseite