Apple-Smartphone

Testergebnisse und Benchmarks des iPhone 4S

12.10.2011
Einige haben es schon in den Händen: Wir fassen die ersten Testergebnisse zusammen und verraten die wichtigsten Benchmarks.
Neuer Chip und mehr Speicher: Bei Apples "iPhone 4S" kann der Anwender mit einer schnelleren Befehlsumsetzung rechnen.
Neuer Chip und mehr Speicher: Bei Apples "iPhone 4S" kann der Anwender mit einer schnelleren Befehlsumsetzung rechnen.
Foto: Apple

Verkaufsstart für das iPhone 4S war in Deutschland der 14. Oktober. Dabei war der Ansturm auf das neue Apple-Smartphone enorm: Seit dem 7. Oktober konnte es vorbestellt werden, und laut Apple gingen innerhalb der ersten 24 Stunden weltweit mehr als eine Million Vorbestellungen ein. Ein neuer Rekord.

Apple hatte bei der Vorstellung des iPhone 4S bekannt gegeben, dass in dem neuen Gerät der von Apple selbst entwickelte Dual-Core-Chip A5 zum Einsatz kommt, der auch beim iPad 2 verwendet wird. Beim iPad 2 ist der A5 mit 1 GHz getaktet. Beim iPhone 4S ist der A5 laut einem Bericht der Website Anandtech mit 800 MHz getaktet.

Auch beim iPhone 4 war der A4 mit 800 MHz getaktet. Das bedeutet nun nicht, dass das iPhone 4S aufgrund der Dual-Core-CPU generell doppelt so schnell wie das iPhone 4 ist, denn letztendlich kommt es darauf an, dass die Software, die auf dem Smartphone läuft, die zusätzlich zur Verfügung stehende Leistung auch nutzt.

Für eine bessere Performance dürfte auch die Verdopplung des Speichers von 512 KB beim iPhone 4 auf 1.024 MB beim iPhone 4S sorgen. Außerdem steckt im A5 eine neue, verbesserte Komponente für die Darstellung von Grafik, die im Vergleich zum iPhone 4 bis zu sieben Mal schneller sein soll.

Unsere US-Schwesterpublikation Macworld hatte das iPhone 4S als eine der ersten Publikationen getestet und einigen Benchmarks unterzogen. Die Benchmarks auf der nächsten Seite zeigen, dass das iPhone 4S deutlich schneller als das iPhone 4 ist und die Performance nahezu an die des iPad 2 heranreicht.

Zur Startseite