Testkauf

28.10.1999

HANNOVER: Der PC-Kauf von der Stange ist mehr denn je ein Glücksspiel. Dies ergab der Kauftest der Computerzeitschrift "ct". Die Tester der Zeitschrift schwärmten aus und kauften insgesamt 14 Komplettsysteme bis 2.500 Mark. Dabei wurde kein Vertriebskanal ausgelassen. Größtes Manko bei den Internet-Käufen waren die undurchsichtigen Versandkosten. Sie reichten von knapp 10 bis zu stattlichen 80 Mark. Es gab bei fast jedem PC Kritikpunkte. Fehlerhafte oder unvollständige Lieferungen waren nicht die Ausnahme. Vor allem die Grenzwerte für elektromagnetische Belastung waren bei mehreren Geräten weit überschritten. Bei den PCs von Athelco und Computer Discount 2000 zum Beispiel war das Betriebssystem nicht vorinstalliert, was es für Laien schwierig macht, das Gerät überhaupt zum Laufen zu bringen. Gut schnitten die Athlon-Rechner von Comtech und der PC von Fujutsu ab. (gn)

Zur Startseite