Testlabor in Dornach eröffnet

27.04.2006

Netzwerker Allied Telesyn hat sein "Triple Play Labs" in Dornach bei München eröffnet. In dem von den neun Mitgliedern der "Triple Play Alliance" (Allied Telesyn, Avaya, Colt Telecom, Com Loc, Comptel, Extreme Networks, Kerpen, Power Plus Communications und Schroff) ausgerüsteten Testcenter soll Kunden - Carriern und Unternehmen - gezeigt werden, welche so genannten "Triple-Play"-Anwendungen derzeit möglich sind, und welche Hard- und Softwarekomponenten der Netzwerker selbst anbietet. Unter "Triple Play" versteht man sowohl solche Netzkomponenten, die gleichzeitig Audio, Video und Daten verarbeiten können, als auch "den Dreiklang von Web, Telefonie und TV" über eine Leitung.

Des Weiteren erwartet Allied Telesyn, dass "Hersteller und Anwender" das voll ausgerüstete Testcenter nutzen, um "Applikationen, Dienste und Komponenten praxisnah zu testen und die Zusammenarbeit mit den Partnern zu optimieren".

Voraussetzung für den Zugang zu dem Testcenter ist eine Mitgliedschaft in der derzeit neun Unternehmen umfassenden "Triple Play Alliance". Das "Lab" steht nach Auskunft des Netzwerkers Partnern von Allied Telesyn ebenfalls zur Verfügung. Ebenso dürften die anderen Unternehmen verfahren.

Laut Allied Telesyn bietet das Testcenter neben der hauseigenen Technologie "Integrated Multiservice Access Platform" (iMAP) und diversen Netzkomponenten weitere "Last-Mile"-Technologien sowie separate Demonstrationsbereiche für viele unterschiedliche Anwendungsfelder an. Darüber hinaus bietet es "eine Büroumgebung, einen Konferenzbereich, eine Heim- sowie eine Klinik- und Hotelumgebung".

Allied Telesyn engagiert sich seit mehr als drei Jahren für "Triple Play"-Lösungen.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite