Textsystem als Ergänzung zu Serviceleistungen

12.02.1999

UNTERSCHLEISSHEIM: Schon immer war Publishing das Steckenpferd von Grafikhersteller Adobe. Mit dem Werkzeug "Incopy" kündigen die Unterschleißheimer nun ein Textwerkzeug für Redakteure und Designer an, das die Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Grafik vereinfachen soll. Die Basis des Programms bildet die offene Architektur In Design von Adobe. Mit Incopy können Autoren ihre Texte in das vorgegebene Layout der jeweiligen Publikation einpassen und gemeinsam mit den Grafikern durch alle Stadien hindurch bearbeiten. Dazu bietet das Programm zwei Ansichten an: Die Layout- und die Satzfahnenansicht. Auf der Satzfahne sind alle Veränderungen des Artikels genau festgehalten, die Layoutansicht zeigt den Artikel genau so, wie er später im Druck aussehen wird.

Adobe-Geschäftsführer Uwe Kemm ist überzeugt, daß das Internet auch im Publishing-Bereich zu einem unerläßlichen Werkzeug geworden ist. "Deshalb haben wir eine Servertechnologie namens Web-DAV in die Software eingebaut", erklärt er. Systemintegratoren können Incopy deshalb ohne großen Aufwand in bestehende redaktionelle Webumgebungen einbinden. Autoren und De-signer können so zum Beispiel über das Internet in Echtzeit an ein und demselben Dokument arbeiten.

Incopy 1.0 wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2000 nur über Systemintegratoren verfügbar sein und unmittelbar in Verbindung mit deren Serviceleistungen an den Endkunden gelangen. Das Programm wird es in Deutsch, Englisch und Französisch für Windows 98 und NT sowie für Mac-OS 8.5 geben. Ein Preis war bei Redaktionsschluß noch nicht bekannt. (gn)

Kurzgefaßt

Adobe Incopy 1.0

Produktkategorie: Publishing-Textsystem

Zielgruppe: Autoren, Redakteure, Designer, professionelle Publishing-Anwender

Verfügbarkeit: Frühjahr 2000

Preis: noch nicht bekannt

Bezugsquelle: nur über Systemintegratoren

Verkaufsargumente: Durch die zwei verschiedenen Seitenansichten wird die Teamarbeit am Artikel erleichtert.

ComputerPartner-Meinung: Die Zielgruppe wird für Werkzeuge dankbar sein, die es ermöglichen, sowohl im Text- als auch im Designformat zu arbeiten.

Infos: www.adobe.com

Zur Startseite