Thema der Woche: Security und der Handel

14.11.2007
Kein Markt ist derzeit so umkämpft wie das Segment IT-Security. Und insbesondere in Deutschland nimmt die Zahl der Anbieter ständig zu. Wie der Fachhändler darauf reagieren soll, lesen Sie bitte in Print-Ausgabe von ChannelPartner auf den Seiten 36 bis 37 – in dem Schwerpunkt-Thema "IT-Security".

Kein Markt ist derzeit so umkämpft wie das Segment IT-Security. Und insbesondere in Deutschland nimmt die Zahl der Anbieter ständig zu. Zu den weltweit agierenden Herstellern wie Symantec, Trend Micro oder CA kommen noch lokale Spieler wie Bitdefender, Funkwerk, G Data und Avira hinzu. Zusätzlich gibt es noch die europaweit tätigen Security-Spezialisten wie Kaspersky, F-Secure und Panda. Wie soll sich hier der Fachhandel entscheiden? Das hängt davon ab, ob er nur Speziallösungen dem Kunden anbieten möchte oder eher die Eier legenden Wollmilchsau, also eine Appliance, die Viren- und Spam-Filter, mit Firewall- und VPN-Funktionen vereinigt und dazu noch den Zugriff aufs Web regelt.

Oder soll der Fachhändler gleich zum Service Provider mutieren und seinen Kunden Kunden Security als so genannte "Managed Services" anbieten? Einige Hersteller möchten genau dies. Was bei so einer Entscheidung zu beachten ist, das lesen Sie bitte in Print-Ausgabe von ChannelPartner auf den Seiten 36 bis 37 – in dem Schwerpunkt-Thema "IT-Security". (rw)

Diese IT-Security-Themen interessieren deutsche Mittelstandskunden.
Diese IT-Security-Themen interessieren deutsche Mittelstandskunden.
Zur Startseite